Nächste Aufgabe beim Primus TSG Backnang
: TSG Balingen ist seit drei Spielen in der Oberliga ungeschlagen

Einen Punkt entführt die Mannschaft von Trainer Michael Schilling beim FV Ravensburg. Zeit zum Durchatmen bleibt nicht, am Samstag (14 Uhr) geht es auswärts zum Oberliga-Tabellenführer TSG Backnang.
Von
Frank Campos
Balingen
Jetzt in der App anhören
Fussball Oberliga Baden-Wuerttemberg FV Ravensburg - TSG Balingen: Jubel nach den 1:1 Ausgleich durch Christian Derflinger (TSG Balingen Fussball)

Ravensburg, Deutschland, 09.09.2026: Fussball Oberliga Baden-Wuerttemberg, FV Ravensburg gegen TSG Balingen in der Cteam Arena. Foto: Eibner-Pressefoto/Eky Eibner

Zwei schön herausgespielte Tore schossen die Kicker von der Eyach beim 2:2 in Ravensburg. Einer der Torschützen war erneut Christian Derflinger.

Eibner/Eibner-Pressefoto
  • TSG Balingen holt ein 2:2 in Ravensburg und bleibt in der Oberliga seit drei Spielen ungeschlagen.
  • Trainer Michael Schilling spricht von einem glücklichen Punkt und lobt die Moral nach 0:1.
  • Die Partie war intensiv, Ravensburg hatte viele Chancen – Balingen traf zweimal schön herausgespielt.
  • Am Samstag folgt das Auswärtsspiel beim Tabellenführer TSG Backnang um 14 Uhr.
  • Backnang drehte zuletzt Rückstände, beide Teams spielten am Mittwoch; Balingen setzt auf Frische.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Im Hexenkessel cTeam-Arena Ravensburg machte die TSG Balingen am Mittwochabend zwar kein gutes Spiel, letztlich freuten sich die Kicker von der Eyach jedoch über einen Zähler. Das 2:2 war aufgrund des Chancenverhältnisses – das deutlich für die starken Gastgeber sprach – glücklich, am Ende hätte die Schilling-Elf jedoch als Sieger vom Platz gehen können.

Die Stimmung in der Kabine beschreibt Trainer Michael Schilling folgendermaßen: „Wir haben uns gefreut, weil es einfach kein gutes Spiel war von uns, wir aber trotzdem einen Punkt geholt haben.“ Die Bedingungen mit der frühen Ansetzung um 17.30 Uhr seien nicht einfach gewesen, schließlich seien alle Spieler ja berufstätig.

Rückkehr an alte Wirkungsstätte

Ravensburg kennt Michael Schilling natürlich gut. In über 50 Pflichtspielen hatte er 2023/24 beim FVR an der Seitenlinie gestanden. „Ravensburg ist immer sehr schwer, sehr hitzig, immer eine sehr angespannte Atmosphäre. Ich fand auch, dass die Gastgeber ein sehr gutes Spiel gemacht haben. Sehr viel Tempo, sehr viel Dynamik, sehr viele Torchancen kreiert. Wir hingegen haben kein gutes Spiel gemacht, da kann man sich über so einen gestohlenen Punkt auch freuen.“

Nicht zu vergessen ist dabei die starke Phase der TSG Balingen kurz vor der Pause. „Das zeigt, dass wir auch in puncto Mentalität einen Schritt weitergekommen sind. Wir geraten mit 0:1 in Rückstand, die Spieler merken ja auch, dass es viele Räume gibt für Ravensburg, die wir nicht zulaufen konnten und trotzdem glauben die Spieler immer wieder dran, trotzdem werfen sie immer wieder alles rein, von daher ein Riesenkompliment. Christian Derflinger macht dann das 1:1.“

Turbulente zweite Halbzeit

Nach der Pause gerieten die Balinger wieder unter enormen Druck. „Mit etwas Glück gehen wir mit 2:1 in Führung, bekommen dann das 2:2“, resümiert Schilling. Zum Ende hin hätten beide Mannschaften die Partie auch gewinnen können.

Die detaillierte Spielanalyse muss nun sehr schnell erfolgen, denn bereits am Samstag gastiert die TSG Balingen bei der TSG Backnang. „Ich persönlich glaube nicht, dass Backnang stärker ist, wie Ravensburg“, wagt der TSG-Coach eine gewagte Hypothese. „Es wird ein anderes Spiel, der Gegner ist anders. Das Ravensburg-Spiel war völlig unterschiedlich zur Partie gegen den 1. FC Normannia Gmünd. Es wird in Backnang wieder ein anderes Spiel werden. Wir müssen in Summe einfach weniger Fehler machen mit Ball. Wir bereiten uns gut vor, keine Frage, es wird ein absolut schwieriges Spiel.“

Die Aufgabe in Backnang

Der aktuelle Oberliga-Tabellenführer (15 Punkte aus sechs Spielen) hat Comeback-Qualitäten gezeigt. Gegen den SSV Reutlingen lag die Mannschaft von Trainer Isaak Avramidis mit 0:3 zurück, kämpfte sich dann noch auf 2:3 heran. Und auch der 1. FC  Normannia Gmünd lag mit 2:0 gegen die Avramidis-Truppe in Front, verlor aber am Mittwochabend nach 90 Minuten mit 2:3.

Was den Kräfteverschleiß betrifft, weiß Schilling: „Backnang hat, wie wir, am Mittwoch gespielt. Ravensburg hat man die vorausgegangene englische Woche auch nicht angemerkt. Wir werden schon wieder frisch sein am Samstag. Klar, ist es schon eine große Belastung mit der englischen Woche, doch es geht allen gleich.“

Die Breite des Kaders

Schilling betont auch immer, dass jeder Spieler im Kader wichtig sei. „Am Schluss brauchen wir jeden Einzelnen. Das haben auch am Mittwoch Noel Feher und alle die reingekommen sind gezeigt, sie geben uns nochmal Frische und Unterstützung. Zurück ist auch Marvin Jäger, der zuletzt in zwei Spielen beruflich verhindert war. Der 30-Jährige hilft der Mannschaft mit seiner Erfahrung. „Er gibt der Mannschaft wichtige Impulse mit“, weiß Schilling.