Neckar-Cup bei der TG Schwenningen
: Hones-Team freut sich auf die Saison-Generalprobe in der Hoptbühlhalle

An diesem Samstag trifft der Drittliga-Rückkehrer in einem Dreier-Turnier auf die beiden Regionalligisten TSG Tübingen und VC Offenburg. Danach warten Pokal-Aufgaben. Die neue Runde beginnt für die Volleyballer am 3. Oktober in Blankenloch.
Von
Michael Bundesmann
VS-Schwenningen
Jetzt in der App anhören
TG Schwenningen

Der Saisonbeginn in der Dritten Liga naht in großen Schritten für die Volleyballer der TG Schwenningen: Der Neckar-Cup in der Hoptbühlhalle an diesem Samstag dient als echter Härtetest für die Jungs um Trainer Günter Hones.

Roger Müller
  • TG Schwenningen testet beim Neckar-Cup in der Hoptbühlhalle gegen TSG Tübingen und VC Offenburg.
  • Das Dreier-Turnier startet am Samstag um 10.30 Uhr – erster Härtetest nach der Vorbereitung.
  • Trainer Günter Hones setzt alle Spieler ein, danach folgt der Start im südbadischen Pokal.
  • Vier Neuzugänge – Felix Gudermuth, Tim Knaus, Niklas Kuhn, Yannick Ritter – verstärken den Kader.
  • Saisonbeginn ist am 3. Oktober bei der TSG Blankenloch, die TGS sammelt zweite Drittliga-Erfahrung.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Der Countdown zur neuen Drittliga-Saison läuft für die Volleyballer der TG Schwenningen. An diesem Samstag läuft in der Hoptbühlhalle der 4. Schwenninger Neckar-Cup. Ab 10.30 Uhr misst sich die TG-Mannschaft um Coach Günter Hones in einem Dreier-Turnier mit den beiden Regionalligisten TSG Tübingen und VC Offenburg. 
Für die TGS-Herren ist der Neckar-Cup der erste echte Härtetest nach der Sommervorbereitung. Seit August wird in der Hoptbühlhalle intensiv trainiert, zunächst im Athletikbereich, inzwischen auch mit ersten Balleinheiten.

Echter Härtetest für die Neckarstädter

Trainer Günter Hones ordnet den Stellenwert des Turniers ein: „Der Neckarcup ist unsere erste Standortbestimmung nach der Vorbereitung. Mit Tübingen und Offenburg haben wir zwei starke Regionalligisten eingeladen, um gut testen zu können. Alle Spieler werden zum Einsatz kommen – und danach wollen wir gut vorbereitet in den südbadischen Pokal starten.“
Für die Männer vom Neckar ist der Neckarcup aber vor allem eines: der erste Test mit dem erneuerten Kader. Gleich vier neue Gesichter stehen zur Verfügung – Felix Gudermuth, Tim Knaus, Niklas Kuhn und Yannick Ritter bringen frischen Wind und mehr Tiefe in den Kader. Die eingespielten Kräfte um Trainer Günter Hones wollen die neue Saison mit einem selbstbewussten Auftritt einläuten.
Beide Gäste bringen sportliches Format mit: Die TSG Tübingen ist seit Jahren fester Bestandteil der Regionalliga Süd. Der VC Offenburg wiederum feierte zuletzt drei Meisterschaften in Serie und kehrte damit nach mehrjähriger Pause in die Regionalliga zurück – ein ambitionierter Prüfstein für die TGS.

Der weitere Ausblick

Nach dem Neckar-Cup und dem SbVV-Verbandspokal-Finale am 27. September (ebenfalls in der Hoptbühlhalle) wartet am 3. Oktober der Saisonbeginn auf die TG Schwenningen. Das erste Spiel führt die Turngemeinde zur TSG Blankenloch.

Für die Schwenninger ist es die zweite Drittliga-Erfahrung nach der Spielzeit 2023/24, aus der die Neckarstädter auch neu geschärft heraus zu diesem Neuanlauf antreten: Zuspieler Dominic Hones erinnert sich: „Wir haben unsere Erfahrungen gemacht, werden nun nicht mehr so blauäugig sein.“