Software-Chaos im Handball: Warum derzeit die BWHV-Spielpläne nicht mehr im Netz zu finden sind

In wenigen Tagen startet in Baden-Württemberg die Handball-Saison. Die Spielpläne jedoch sind derzeit öffentlich nicht in handball.net aufzufinden.
Tom Weller/dpa (Symbolfoto)- BWHV verschiebt Einführung von Handball360, Spielpläne sind auf handball.net nicht sichtbar.
- Grund sind anhaltende technische Probleme, die kurz vor Saisonstart bekannt wurden.
- BWHV nutzt vorerst bestehende Systeme – Ziel bleibt der schnelle Wechsel zu Handball360.
- handball.net zeigt nur Daten aus Handball360, daher fehlen BWHV-Spielpläne aktuell.
- 3. Liga bleibt sichtbar, da Spielberechtigungen dort weiterhin in Handball360 gepflegt werden.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Wer am Mittwochvormittag auf der Homepage handball.net die Spielpläne für den Handball in der Region suchte, der fand: nichts. Und mehr noch. Der gesamte Baden-Württembergische Handballverband (BWHV) war auf der Seite, auf der in der Saison alle Ergebnisse und alle Termine zusammenlaufen, nicht mehr aufzufinden.
Hintergrund dürfte eine Verbandsentscheidung von Montag sein. „Baden-Württembergischer Handballverband verschiebt Einführung von Handball360“ – unter dieser Überschrift informierte der BWHV seine Vereine darüber, dass die kommende Saison zunächst nicht im neuen Verbandsmanagement-System abgewickelt werden soll.
Dieses System, Handball 360, sollte zentral für alle Landesverbände zur neuen Saison eingeführt werden. Der Plan kam von ganz oben, also vom Deutschen Handballbund (DHB). Allerdings: Auch wenige Wochen vor dem Saisonstart in Baden-Württemberg ruckelte und hakte das System noch an vielen Stellen. In der vergangenen Woche zogen dann die ersten Landesverbände die Reißleine, am Montag auch Baden-Württemberg.
Einführung von technischen Problemen begleitet
„Wir möchten bereits heute unsere Vereine darüber informieren. Der Druck an der Basis aber auch aus den eigenen Reihen wurde in den letzten Tagen immer größer“, erklärt BWHV-Präsident Peter Knapp in dem Schreiben an die Vereine.
Kritik kam schon im Juli bei Versammlung in Lahr
Dass viele Vereine nicht glücklich mit der Art und Weise der Einführung der neuen Software waren, hatte sich bereits Mitte Juli gezeigt. Bei einer Veranstaltung für die Vereine im Bezirk Südbaden im Sportheim des TV Sulz in Lahr sprachen viele von ihnen von technischen Problemen, etwa bei der Registrierung von Spielern.
In der Folge wurde immer wieder vonseiten der Entwickler nachjustiert, zahlreiche Kinderkrankheiten blieben jedoch. Der zuständige DHB sah sich am 20. August gar genötigt, einen „Brief an Handball-Deutschland“ zu verfassen. „In den Kommentarspalten und Foren sowie in persönlichen Gesprächen in der Kabine gibt es Kritik, Unsicherheit und Anfeindungen. Wir lesen all diese Nachrichten und wir verstehen den Unmut“, hieß es darin. Und: „Die Kritik daran ist berechtigt.“
Die ersten Spiele in Handball 360 wurden abgewickelt
Am Projekt hält der DHB jedoch weiter fest. Am vergangenen Wochenende fanden die ersten 36 Spiele in der Regionalliga Südwest mit dem neuen System statt. „Premiere geglückt“, heißt es dazu vom DHB auf seiner Homepage.
In Baden-Württemberg wurde dennoch vorerst die Reißleine gezogen. „Unser Ziel ist weiterhin, schnellstmöglich auf Handball360 zu wechseln, um die Mehrfachpflege so gering wie möglich zu halten“, betont Knapp. Zunächst jedoch werden weiterhin die bestehenden Systeme genutzt.
Werden die Spielpläne überhaupt noch im Netz angezeigt?
Was das für die Darstellung der Spielpläne im Netz bedeutet, ist unklar. „Spielpläne, Ergebnisse und Tabellen werden ausschließlich aus Handball 360 übernommen“, heißt es bei handball.net. Und mehr noch: „Nicht auf handball.net dargestellt werden Spieldaten von Landesverbänden, die Spieldaten nicht in Handball360 pflegen. Daher wird noch nicht von allen Landesverbänden der Spielbetrieb auf handball.net abgebildet.“
Regionalliga startet bereits Anfang September
Denn klar ist: Die Spielpläne – bereits im Juli in einem anderen System erstellt – stehen längst. Und die Regionalliga Baden-Württemberg startet am ersten September-Wochenende in die Saison. Die genauen Daten und Anwurfzeiten jedoch sind derzeit öffentlich nicht aufzufinden.
Darum sind die Spielpläne der 3. Liga abrufbar
Nicht davon betroffen ist derweil die 3. Liga, die bereits am Wochenende in die neue Saison startet. „Eine der vom DHB vorgegebenen Rahmenbedingungen für die Sanktionsfreiheit ist, dass die Spielberechtigungen der Mannschaften, die am Spielbetrieb des Deutschen Handballbundes teilnehmen, weiterhin in Handball360 gepflegt werden müssen. Im Bereich des BWHV betrifft dies die Mannschaften der 3. Liga sowie der Jugendbundesligen“, erklärt der BWHV in seinem Schreiben an die Vereine.
