WFV-Pokalcoup
: SG Empfingen kegelt die Young Boys nach Verlängerung raus

Eine waschechte Pokalüberraschung: Die SG Empfingen schlägt den Oberligisten Young Boys Reutlingen verdient mit 4:2 nach Verlängerung und zieht in die nächste Runde des WFV-Pokals ein.
Von
Lorenzo Ligresti
Empfingen
Jetzt in der App anhören
Der SG Empfingen gelang gegen die Young Boys Reutlingen überraschend der Einzug in die nächste Pokalrunde.

Der SG Empfingen gelang gegen die Young Boys Reutlingen überraschend der Einzug in die nächste Pokalrunde.

Wagner
  • SG Empfingen warf die Young Boys Reutlingen mit 4:2 nach Verlängerung aus dem WFV-Pokal.
  • Nach frühem 0:1 per Elfmeter drehte Mutapcic die Partie mit zwei Treffern zum 2:1.
  • Schoch erlitt vor der Pause eine Platzwunde und wurde zur zweiten Hälfte ersetzt.
  • Reutlingen glich aus, Cabraja sah später Rot – Empfingen spielte in Überzahl.
  • In der Verlängerung trafen die Joker Hellstern und Erdem zum 3:2 und 4:2.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

SG Empfingen – Young Boys Reutlingen 4:2 n.V. (2:1; 2:2). „Natürlich war Reutlingen der große Favorit und natürlich mussten wir in diesem Spiel auch schwere Momente überstehen“, meinte Empfingens Cheftrainer Steffen Breinlinger nach Abpfiff der extrem unterhaltsamen Partie. Von einer Pokalsensation wollte der 43-Jährige jedoch nicht sprechen: „Es war ein verdienter Sieg. Wir haben uns für eine richtig gute Mannschaftsleistung belohnt!“

Früher Nackenschlag

Dabei hatte der Nachmittag aus Empfinger Sicht denkbar unglücklich begonnen. Bereits in der neunten Spielminute kassierten sie das erste Gegentor, nachdem Reutlingens Ante Galic per Foulelfmeter die Nerven behielt. Doch die SGE ließ sich von diesem frühen Rückschlag nicht einschüchtern und kämpfte sich zurück in die Partie – vor allem dank einer hervorragenden Vorstellung in der Arbeit gegen den Ball.

„Wir waren allesamt gegen den Ball unglaublich kompakt, haben immer wieder nach Ballverlusten intensiv gearbeitet und uns gegenseitig in Eins-gegen-Eins ausgeholfen“, lobte Breinlinger den Auftritt seiner Mannschaft. Vor allem deshalb wollte der Empfinger Übungsleiter seinen Doppelpacker Stefan Mutapcic ausdrücklich nicht zum Mann des Tages küren: „Stefan tut unserem Spiel sehr gut und ist natürlich überragend im Eins-gegen-Eins. Aber heute war ganz klar die mannschaftliche Geschlossenheit der wichtigste Grund für den Sieg.“

Innerhalb von acht Minuten schlug eben jener Mutapcic gleich zweimal sehenswert zu, wobei der zweite Treffer im Grunde eine Kopie des ersten war: Dribbling über links, Haken nach innen und ein herrlicher Schlenzer in die lange Ecke. Plötzlich führte die SGE mit 2:1 – zur großen Freude der 215 Zuschauer.

Schwabo Powerplay
Freitag um 12.00 Uhr
Die sportlichen Highlights der Woche und die Top-Events für das Wochenende auf einen Blick.

Sorge um Pascal Schoch

Kurz vor dem Seitenwechsel mussten die Gastgeber jedoch einen großen Schock verkraften: Top-Torjäger Pascal Schoch zog sich in einem Kopfballduell eine blutende Platzwunde zu und musste behandelt werden. Bis zum Pausenpfiff blieb er noch mit Turban auf dem Feld, doch in der Kabine klagte er über Übelkeit und Schwindel, wie Breinlinger nach Abpfiff berichtete. Dementsprechend wurde Schoch zum Wiederanpfiff durch Sergen Erdem ersetzt. „Da hoffen wir natürlich auf das Beste“, so Breinlinger.

Als dann auch noch Young-Boys-Innenverteidiger Ivan Cabraja in der 49. Minute im Anschluss an eine Ecke den 2:2-Ausgleich kassierte, schienen die Empfinger das Momentum komplett verloren zu haben. Doch erneut kamen sie schnell wieder zurück ins Spiel und lieferten sich mit dem Favoriten aus Reutlingen einen offenen Schlagabtausch. Knapp 20 Minuten vor Ende der regulären Spielzeit dann eine Szene, die durchaus ausschlaggebend für das Weiterkommen der SGE sein sollte: Torschütze Cabraja verhinderte mit einem Handspiel als letzter Mann, dass ein Empfinger Akteur frei auf das Tor zulaufen konnte. Schiedsrichter Maurice Rummel griff zur Roten Karte – Empfingen spielte fortan in Überzahl.

Zwei Joker stechen

In der Verlängerung nutzten die Gastgeber dann ihre Überzahl gnadenlos aus – und lösten mit zwei Jokertoren das Ticket für die nächste Runde. „Die Wechsel haben sehr gut gefruchtet“, freute sich auch Steffen Breinlinger über sein goldenes Händchen. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff reagierte Linus Hellstern in einem Getümmel im Strafraum am schnellsten und stocherte die Kugel zur 3:2-Führung über die Linie. Und kurz vor Ende der Verlängerung, als die Young Boys noch einmal alles nach vorne warfen, spielte die SGE einen Konter mustergültig zum 4:2 durch Schoch-Ersatz Erdem zu Ende. Personal und Torschützen

Personal und Torschützen

SG Empfingen: Fritz, D. Rebmann, Scheurenbrand, Schüssler (113. Stehle), Gulde (56. Tittjung), Schoch (46. Schoch), Kress, Mutapcic, N. Rebmann (72. Ramic), Schlecht, Mihic (56. Hellstern).
Young Boys Reutlingen: Goranov, Cabraja, Chatzimalousis (60. Milenkovic), Galic (71. Gaiser), Aktepe, Diescher (46. Silov), Krajinovic, Njie, Meiser (80. Gümüs), Chettibi (46. Lennerth), Kuhn.
Tore: 0:1 Galic (Elfmeter, 9.), 1:1 Mutapcic (20.), 2:1 Mutapcic (28.), 2:2 Cabraja (49.), 3:2 Hellstern (95.), 4:2 Erdem (120.).
Schiedsrichter: Maurice Rummel, Elias Quarleiter, Halil-Ansar Kilicarslan.
Zuschauer: 215.