Schwenninger Wild Wings – DEL: Ein Dackel als WM-Maskottchen, der neue Bundestrainer und ein Schock für Red Bull München

Wer wird die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft trainieren?
Claudio Thoma/KEYSTONE/dpa- Die Eishockey-WM Deutschland 2027 hat ihr Maskottchen: Teckl, ein selbstbewusster Dackel.
- Das Turnier findet vom 13. bis 30. Mai 2027 in Düsseldorf, Mannheim und Gelsenkirchen statt.
- Am Donnerstag stellt der DEB im SAP Garden den Nachfolger von Bundestrainer Harold Kreis vor.
- Red Bull München muss nach Unterkörperverletzung monatelang auf Philipp Krening verzichten.
- Nürnberg Ice Tigers: William Dufour fällt wegen Oberkörperverletzung drei bis vier Wochen aus.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Die Eishockey-Weltmeisterschaft Deutschland 2027 hat ihr offizielles Maskottchen: Teckl. „Der sympathische, selbstbewusste und manchmal etwas freche Dackel wird Fans, Teams und Volunteers auf dem Weg zum Turnier sowie während der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft 2027 begleiten“, teilt der DEB mit.
Der DEB weiter: „Mit Teckl setzt die IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft 2027 auf eine Hunderasse, die wie kaum eine andere mit Deutschland verbunden wird. Der Dackel greift dieses bekannte Bild des Gastgeberlandes auf – jedoch mit einem Augenzwinkern und einem modernen, eigenständigen Charakter.“
Die Eishockey-Weltmeisterschaft der Herren 2027 findet vom 13. bis 30. Mai 2027 in Düsseldorf, Mannheim und Gelsenkirchen statt.
Der neue Bundestrainer
Am Donnerstag wird feststehen, wer dann die DEB-Auswahl als Cheftrainer bei der Heim-WM betreut. Der Deutsche Eishockey-Bund hat auf jeden Fall einen Nachfolger für Bundestrainer Harold Kreis gefunden. Wie der DEB am Dienstagabend mitteilte, wird der neue Coach am Donnerstag bei einer Pressekonferenz im SAP Garden in München offiziell vorgestellt.
Zwei Hiobsbotschaften
Unterdessen muss Red Bull München, DEL-Kontrahent der Schwenninger Wild Wings, in den kommenden Wochen und Monaten auf Philipp Krening verzichten. Der 22-jährige Stürmer hat sich beim Einladungsturnier Red Bulls Salute eine Unterkörperverletzung zugezogen. Krening wird voraussichtlich mehrere Monate ausfallen und den Start der DEL-Saison verpassen.
Auch die Nürnberg Ice Tigers beklagen einen Ausfall. In den kommenden drei bis vier Wochen wird William Dufour den Franken nicht zur Verfügung stehen. Der 24-jährige Neuzugang von den Fort Wayne Komets hat sich im Training eine Oberkörperverletzung zugezogen.


