Neun Jahr nach Rückzug: Der KSV Winzeln freut sich auf die Rückkehr in die Oberliga

Mannschaftsführer Michael Wernz (links) und Trainer Baris Diksu bilden das Betreuerteam beim KSV Winzeln.
Martin TrikWenn Anfang September die diesjährige Verbandsrunde der Ringer beginnt, dann kehrt der KSV Winzeln nach dem freiwilligen Oberliga-Rückzug 2016 und dank der souverän errungenen Verbandsligameisterschaft in der Vorsaison wieder zurück ins württembergische Ringeroberhaus.
Dabei treffen die KSV-Ringer unter anderem auf alte Bekannte aus der vergangenen Verbandsligasaison: die Mitaufsteiger Hardt und die KG Wurmlingen/Tuttlingen. Dazu gesellen sich Ebersbach, Herbrechtingen, Ehningen, Aichhalden, Korb und Neckarweihingen.
Es ist damit zu rechnen, dass die drei letztgenannten Mannschaften die Meisterschaft unter sich ausmachen werden. Nach dem klassischen Fehlstart im letzten Jahr mit fünf Niederlagen hintereinander haben sich die Aichhalder in diesem Jahr mit sehr guten Ringern verstärkt, was sie zum Topfavorit auf den Titel werden lässt.
Klassenerhalt als Ziel
Dies sieht auch Winzelns Trainer Baris Diksu so, der zudem den SC Korb und Neckarweihingen zu den Titelkandidaten zählt. Er hofft, dass sein Team von Verletzungen verschont bleibt und gibt den Klassenerhalt als vorrangiges Ziel aus. Diksu und Mannschaftsführer Michael Wernz bilden ein eingespieltes Team beim KSV Winzeln, bei dem man weiterhin – so gut es geht – auf die eigenen Ringer setzt.

Die Ringer des KSV Winzeln wollen in der neuen Saison möglichst oft gemeinsam mit ihren Fans feiern.
Foto: Martin TrikWenn die neue Runde am 6. September beginnt, hat der KSV Winzeln noch kampffrei und kann sich somit ein Bild der kommenden Gegner machen. Beim eigenen Rundenauftakt eine Woche später sind die KSV-Ringer dann aber zu Hause gleich doppelt gefordert. Am Freitagabend (12. September) gastiert der SC Korb in Winzeln, einen Tag später ist Ebersbach der Gegner.
Auch „Zweite“ startet
Die zweite Mannschaft des KSV startet ebenfalls mit einem Doppelkampftag in die neue Runde. Gegner zu Hause sind am 12. September Gottmadingen und am Tag drauf ist der SV Triberg zu Gast in Winzeln.
Das Reserveteam mit Mannschaftsführer Jonas Schmid ist ein wichtiger Bestandteil und dient als Unterbau der „Ersten“ sowie für junge Ringer als Sprungbrett zu den Aktiven.
Die KSV-Jugendmannschaft kämpft nach der Meisterschaft in der Jugendbezirksklasse nun in dieser Saison wieder in der Bezirksliga. Hier ist der Rundenbeginn auf den 20. September terminiert.