Handball Regionalliga: HSG Albstadt im Wangener Hexenkessel

Als geschlossene Einheit will sich die HSG Albstadt auch beim Auswärtsspiel bei der MTG Wangen präsentieren. Derzeit steht die Wendel-Sieben auf einem sehr guten 5. Tabellenplatz.
KaraDank der in der bisherigen Saison besten Abwehrleistung – zumindest in Hälfte eins – haben die Schwarz-Roten die beiden Punkte im Heimspiel gegen die SG Weinstadt (36:33) geholt. Ein Wermutstropfen blieb aber, denn Torhüter Julian Mayer hat sich in dieser Partie die Hand gebrochen und wird lange ausfallen.
Wahnsinnige Atmosphäre
Für die Mannschaft von Trainer Andreas Wendel geht es nun weiter mit dem Auswärtsspiel bei der MTG Wangen. „Wangen ist eines der interessantesten und spannendsten Auswärtsspiele. Da herrscht eine wahnsinnige Atmosphäre. Meistens ist die Halle schon eine Stunde vor dem Spiel voll“, sagt HSG-Co-Trainer.
Die Halle kocht
„Die 600 bis 700 Zuschauer machen richtig Stimmung. Wenn du da als Auswärtsmannschaft nicht richtig gut spielst und schlechte Phasen hast, dann kocht die Halle und pusht die eigene Mannschaft. Man muss versuchen dort möglichst wenig schlechte Phasen zu haben, damit das Momentum nicht überspringen kann.“
Die MTG Wangen hat bislang zwei Siege und zwei Remis eingefahren. Sechs Punkte stehen für die Mannschaft von Trainer Tobias Müller zu Buche. Zuletzt setzte es jedoch zwei deftige Auswärtsniederlagen – 30:42 beim TuS Steißlingen und 34:42 beim TSV Heiningen.
Kein unbekannter Gegner
„Wir kennen den Gegner gut. Gegen sie hatten wir schon zwei, drei heiße Spiele. Die Gastgeber sind tempo- und konterstark. Im Angriff haben sie gute Lösungen mit ihrem Spielmacher Aaron Mayer“, so Koch. Mayer sei jedoch zuletzt an der Schulter verletzt gewesen, sein Einsatz gegen die HSG Albstadt ist noch nicht sicher.
Auch auf Albstädter Seite kann man nicht auf den ganzen Kader zurückgreifen. Kapitän Patrick Lebherz steht neben Julian Mayer nicht zur Verfügung. Noah Ehrenfried hatte ja einen Kreuzbandriss erlitten.
Eine neue Stärke
„Es wird wieder auf eine gute Abwehr ankommen. Wir dürfen wenig zulassen, müssen gut stehen, gut verteidigen und sie immer wieder in schwere Abschlüsse zwingen. Selber müssen wir unsere Chancen sehr gut nutzen“, weiß Koch.
Die MTG Wangen steht etwas mehr unter Druck. Die HSG Albstadt ist aktuell voller Selbstbewusstsein. „Wir können definitiv in Wangen etwas mitnehmen, müssen aber absolut performen. Uns wird in Wangen sicherlich nichts geschenkt. Wir werden alles versuchen, die Punkte zu holen und unseren guten Lauf fortzusetzen“, sagt Dominik Koch.