Hallenrad-WM in Göppingen
: „Mission Gold“ für Philipp-Thies Rapp vom RSV Tailfingen

Es ist wieder soweit: Am Wochenende findet in Göppingen die Hallenrad-WM statt. Bei den Kunstradfahrern ist Philipp-Thies Rapp. Bundestrainer Dieter Maute zeigt sich optimistisch.
Von
Pascal Kopf
Oberndorf
Jetzt in der App anhören

Philipp-Thies Rapp ist am Wochenende bei der Weltmeisterschaft in Göppingen am Start. Fährt er sein Programm fehlerfrei durch, dürfte er am Ende ganz oben auf dem Siegerpodest stehen.

Kara

„Wir sind voller Zuversicht. Er ist gut vorbereitet“, sagt Bundestrainer Dieter Maute im Vorfeld der Weltmeisterschaft über Philipp-Thies Rapp – einen seiner Schützlinge und zugleich der Fahrer mit dem anspruchsvollsten Programm im Starterfeld.

17 Fahrer sind insgesamt am Start und starten am Freitag in der Vorrunde. Das Ziel: Die Qualifikation für das Finale, welches am Samstagabend in der sicherlich vollbesuchten EWS-Arena in Göppingen steigt.

Die höchste Punktzahl

Dann wird der Nachfolger von Emilio Arellano gesucht, der sich im vergangenen Jahr in Bremen die Krone aufsetzte und Weltmeister wurde. Der 22-Jährige wird diesen Titel aber nicht verteidigen, da er nur wenige Wochen nach seinem größten Triumph seinen Rücktritt bekanntgab. Sein jüngerer Bruder Felipe spielte übrigens mehrere Jahre in der Jugendabteilung der TSG Balingen Fußball.

Rapp ist indes noch ohne WM-Titel, gilt am Wochenende aber als favorisiert. Sein eingereichtes Programm ist mit 212,60 Punkten das höchste im gesamten Feld. Circa zehn Punkte dahinter liegt mit Linus Weber ein weiterer deutscher Starter. „Dies erlaubt vielleicht einen Fehler“, weiß Maute. Dieser wurde in seiner eigenen Laufbahn 1986, 1987, 1993, 1994 und 1995 Weltmeister und kennt die Situation daher bestens.

Starke Form

„In der Vorbereitung sollte man schon sein eigenes Ding durchziehen und nicht wirklich etwas verändern. Die Stimmung in der Halle wird aber anders sein und darf einen nicht übermannen. Da gilt es beim Einfahren schon ein Gefühl zu bekommen“, so Maute.

Die Form von Rapp ordnet er als positiv ein: „Die vergangene Trainingswoche lief sehr gut. Er verspürt Vorfreude und will zeigen, was er kann. Wir haben am Montag noch relativ spät trainiert, das haben wir mit der Sportschule abgeklärt, da wir da eigentlich keine Hallenzeit haben.“ Man nutzt also alle Möglichkeiten aus, um gut vorbereitet zu sein. „Ich bin sehr überzeugt, dass er sein Potenzial zwei Mal aufs Parkett bringen kann. Es gehört auch immer etwas Glück dazu, es gibt teure und nicht ganz so teure Fehler“, beschreibt Maute die Crux.

Anreise am Mittwoch

Die offizielle Anreise erfolgt am Mittwoch, gegen 15 Uhr geht es zum ersten Mal in die Halle. Am Donnerstag steht das Nationentraining an, bei dem man aber nicht allzu viel Zeit hat – und am Freitag wird es dann schon erstmals ernst. „Man muss sich mit der Wettkampffläche anfreunden. Positiv ist, dass die Wege zwischen Trainings- und Wettkampfhalle sehr kurz sind“, sagt Maute.

Gelingt der Coup?

Es ist also angerichtet, am späten Samstagabend wird sich dann zeigen, ob Rapp das Podest stürmen und die Konkurrenz in die Schranken weisen kann. Nach zwei Vize-Titeln wäre dies der nächste Schritt und der größte Erfolg seiner Laufbahn.

Schwabo Powerplay
Freitag um 12.00 Uhr
Die sportlichen Highlights der Woche und die Top-Events für das Wochenende auf einen Blick.