Testspiel in Harthausen
: FC 08 Villingen müht sich zu einem knappen Sieg gegen Bösingen

Der Oberligist siegte am Montagabend in Harthausen knapp mit 1:0 gegen den VfB Bösingen. Der verletzte Jonas Busam muss für eine Diagnose noch die MRT-Untersuchung in dieser Woche abwarten.
Von
Simon Bisinger
VS-Villingen
Jetzt in der App anhören
Der FC 08 Villingen spielte in Harthausen gegen den Landesligisten VfB Bösingen.

Der FC 08 Villingen (dunkle Trikots) spielte am Montagabend in Harthausen gegen den Landesligisten VfB Bösingen.

Bisinger
  • FC 08 Villingen gewann in Harthausen ein Testspiel gegen den VfB Bösingen mit 1:0.
  • Enrico Krieger traf in Minute 80 nach einer Flanke von links zum Sieg.
  • Der Oberligist rotierte stark, beide Torhüter spielten je eine Halbzeit – Beine schwer.
  • Abwehrchef Jonas Busam ist am Knie verletzt und wartet auf eine MRT-Diagnose diese Woche.
  • Bösingen hielt lange gut dagegen, der Trainer sah Einsatz als wichtiger als das Ergebnis.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

„Man hat gesehen, dass wir schwere Beine hatten. Die Jungs sind im roten Bereich, weil es die intensivste Phase der Vorbereitung ist“, bilanzierte der Sportchef des FC 08 Villingen, Marcel Yahyaijan, nach dem 1:0-Sieg der 08er im Vorbereitungsspiel gegen den VfB Bösingen. Yahyaijan und Co-Trainer Mike Duffner betreuen in dieser Woche das Oberliga-Team, da sich Cheftrainer Matthias Uhing mit seiner Schulklasse auf Irland-Fahrt befindet.

Nicht im Kader der Villinger stand gegen den VfB Bösingen der am Knie verletzte Abwehrchef Jonas Busam, der sich am Samstag beim Spiel gegen die Stuttgarter Kickers die Verletzung zugezogen hatte. Marcel Yahyaijan erklärte in Harthausen: „Jonas hat diese Woche noch eine MRT-Untersuchung, so dass wir die genaue Diagnose noch abwarten müssen.“

Ansonsten setzte Yahyaijan alle 20 Akteure ein, die dabei waren. Die beiden Torhüter – Kevin Ehmann und Andrea Hoxha – spielten jeweils eine Halbzeit. In der ersten Halbzeit tat sich der Oberligist schwer, da Bösingen gut in den Zweikämpfen war, hinten kaum etwas zuließ und nach vorne immer wieder Nadelstiche setzte, aber nicht wirklich zu guten Gelegenheiten kam.

0:0 zur Pause

So hatte der VfB in der ersten Halbzeit auch mal längere Ballbesitzphasen, jedoch war auch der Oberligist gut in den Zweikämpfen. Die beste Chance in Halbzeit eins hatte 08-Neuzugang Jan Babic, der den Ball an die Latte donnerte.

Das Schwarzwälder BAARometer
Montag - Freitag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis Montag bis Samstag im kompakten Überblick.

Es ging mit einem 0:0 in die Pause und so spiegelte sich der Zwei-Klassen-Unterschied weder im Spielverlauf noch im Ergebnis wider.

In Halbzeit zwei kamen beim FC 08 dann acht neue Spieler auf das Feld. Lediglich Fabio Liserra, Jonathan Spät und Yannick Spät machten weiter.

Die Villinger hatten in der zweiten Hälfte dann öfter lange Ballbesitzphasen und kamen immer wieder mit guten Aktionen nach vorne. Bis auf einen stark parierten Abschluss von Yannick Spät besaß der FC 08 aber erst einmal weiter keine zwingenden Torchancen.

Krieger trifft

In Minute 80 erzielte Enrico Krieger dann nach einer Flanke von links das 1:0 für den 08. Er drückte den Ball aus kurzer Distanz über die Linie. Bei diesem knappen Ergebnis blieb es dann nach 90 Minuten, so dass der Oberligist das Testspiel am Ende doch knapp für sich entschied.

VfB-Trainer Peter Leopold sagt nach dem Spiel: „Wir haben es lange offen gehalten. Gegen den Ball und kämpferisch war es von uns top, was wir gemacht haben. Mit etwas Glück machen wir noch das 1:1. Wir haben sehr viel investiert, aber das Ergebnis ist zweitrangig, wir wissen jetzt, dass wir im Soll sind.“

Delay Sports kommt

„Wir haben in der zweiten Halbzeit viele Aktionen über den Flügel gehabt, der letzte Pass hat dann aber gefehlt. Bösingen hat es gut gemacht, für uns war es aber auch ein guter Test“, so Marcel Yahyaijan abschließend, der in Harthausen auch schon auf das Spiel gegen Delay Sports am Samstag vorausblickt: „Da dürfen wir keine so schweren Beine haben wie heute.“