Bezirksliga Schwarzwald/Zollern: SV Dotternhausen will auch gegen Trossingen gewinnen

Der SV Dotternhausen will – nicht wie gegen Frommern – den nächsten Dreier einfahren.
KaraIn der Bezirksliga geht es eng zu. So liegen zwischen Rang vier und Platz sieben gerade einmal zwei Punkte. Auf diesem vierten Platz steht der SV Dotternhausen mit 28 Zählern, auch mit zwei Zählern mehr als der Gegner vom Wochenende, die Sechstplatzierte Spvgg Trossingen, die aber noch ein Spiel weniger absolviert hat als der SVD.
Dotternhausens Spielertrainer Mathias Mauz sagt vor der Begegnung: „Wir freuen uns auf das Spiel. Trossingen ist eine spielstarke Mannschaft, gegen die wir jetzt schon ein paar mal gespielt haben. Ich erwarte einen heißen Tanz, bei kalten Temperaturen, wobei ich denke, dass die Spielqualität hoch sein wird. Es wird bestimmt ein richtig interessanter Winterkick auf unserem Kunstrasen.“
SVD gut in Form
Zuletzt siegte der SVD zweimal in Serie und verlor aus den vergangenen neun Partien, wovon zwei im Bezirkspokal waren, nur einmal knapp gegen den TSV Frommern. Die Mauz-Elf ist also gut in Form und arbeitete sich so auch auf Tabellenplatz vier in der Liga vor.
Die Spielvereinigung aus Trossingen hingegen holte in der Liga zuletzt dreimal in Folge keinen Sieg und verlor dabei auch gegen die SGM 08 Schramberg/Sulgen mit 1:3. Durch diese kleine Serie ohne Sieg, verloren die Musikstädter ihre Topplatzierung und rutschten aus dem Spitzentrio heraus. Trossingens Spielertrainer John Müller sagt dazu: „ In den letzten Spielen war unsere Chancenverwertung einfach nicht gut. Das müssen wir ändern. Wenn wir zu Torchancen kommen, müssen wir effizient sein, um in Dotternhausen etwas mitzunehmen.“ „Wir wissen um die schwere Aufgabe in Dotternhausen. Es ist sehr schwierig dort zu gewinnen, da sie spielerisch eine starke Mannschaft haben. Auch werden sie das Hinspiel wett machen wollen, als wir knapp gewonnen haben. Sie werden alles daran setzen, den Anschluss nach vorne zu halten. Es wird entscheidend sein, dass wir an unsere Leistungsgrenze kommen und als Team auch funktionieren, ansonsten werden wir keine Chance haben“, so Müller weiter.
Spvgg mit gebeuteltem Kader
Ansonsten sagt der Spvgg-Spielertrainer zu seinem Kader: „Aufgrund von Verletzungen und Krankheiten wird man sehen, mit was für einem Kader wir auftreten können, aber der Vorteil ist, dass wir auf unsere zweite Mannschaft zurückgreifen können und zumindest mit einer schlagkräftigen Truppe nach Dotternhausen gehen.“
Mathias Mauz sagt: „Wir wissen um die Stärken von Trossingen, haben aber auch ihre wechselhaften Ergebnisse wahrgenommen, jedoch machen sie auf mich, trotzdem einen stabilen Eindruck. Sie haben in den vergangenen Spielzeiten immer um die Spitze mitgespielt.“ Zum Kader erläutert Mauz: „Personell gibt es, wie in der gesamten Hinrunde, einige Veränderungen. Wir müssen erst noch sehen, welche Spieler einsatzfähig sein werden.“
