Bezirksliga Schwarzwald
: Drei offene Fragen vor dem Tag der Entscheidungen

Am 30. und letzten Bezirksliga-Spieltag geht es am Samstag (ab 16 Uhr) auf allen Plätzen zeitgleich noch um drei offene Entscheidungen. In Tannheim verlängert der Trainer.
Von
Holger Rohde
Oberndorf
Jetzt in der App anhören

Tim Geiger (rechts) – mit dem FC 07 Furtwangen – und Raphael Flaig – mit dem FV Tennenbronn – kämpfen im Fernduell um den Einzug in die Landesliga-Aufstiegsrunde.

Rohde

Bezirksliga: Dabei steht vor allem der Kampf um den zweiten Platz im Blickpunkt. Der FC Furtwangen hat es in der eigenen Hand, Tennenbronn hofft auf einen Patzer des FCF in Löffingen.

Relegation zur Landesliga

FC Löffingen (5./52 Punkte) – FC 07 Furtwangen (2./60/+25 Tore). Nach zwei Niederlagen und 1:6 Toren muss sich der FCF nun zusammenreißen und nachlegen. Nur drei Punkte helfen, um sicher in die Relegation einzuziehen. Ein Remis ist zu wenig, wenn der FVT nicht verliert. Spielmacher Timo Wagner fehlt gesperrt (Gelb-Rot).

FV Tennenbronn (3./59/+34) – SG Kirchen-Hausen (15.). Gegen den Vorletzten und Absteiger ist der FVT der klare Favorit. Ein Sieg soll die Bregstädter im Fernduell unter Druck setzen. Ein Remis würde zur Relegation reichen, wenn Furtwangen nicht gewinnt.

Abstiegsfrage

SV Hölzlebruck (14./28/-29) – SG Riedöschingen/Hondingen (12./31/-13). Die Neustädter brauchen in jedem Fall einen Sieg, um zumindest einen Rang gutzumachen. Für die Baaremer gilt: Gewinnen sie, bleiben sie in der Liga. Bei einem Remis wird es eng, wenn die DJK Villingen drei Punkte holt.

Die Ausgangslage für den Dritt- und Viertletzten bedeutet ohnehin eine Warteschleife: Nur wenn die DJK Donaueschingen in der Landesliga bleibt oder/und der Landesliga-Vizemeister aufsteigt, gibt es nur zwei Absteiger. Hölzlebruck kennt das Zittern vom letzten Jahr, als 2024 der FV Möhringen zum Rettungsanker wurde.

FC Bräunlingen (16./7/-92) – DJK Villingen (13./30/-14). Auf dem Papier hat Villingen die leichtere Aufgabe vor der Brust. Mit 121 Gegentoren hat der Tabellenletzte aus Bräunlingen in 29 Partien wenig Gegenwehr leisten können, holte nur sieben Punkte.

Allerdings eines der vier Remis gelang bei der DJK (2:2). Diese geht nach zuletzt drei Niederlagen in Serie und sieben sieglosen Begegnungen schweren Zeiten entgegen. Nur ein Sieg hilft weiter.

Personell muss Trainer Francesco Milia die vier Top-Abgänge Noah Schade, Michael Höhe (beide FC Pfaffenweiler), Sandro Jock und Nico Uljevic (beide FC Königsfeld) verkraften.

Blanco bleibt Trainer

Die Personalplanungen bei den Trainern für die neue Spielgemeinschaft FC Tannheim/FC Wolterdingen sind fix: Enrique Blanco wird die erste Mannschaft in der Bezirksliga weiter trainieren. Nach dem Aufstieg 2024 gelang ihm mit dem FC Tannheim bereits vorzeitig der Klassenerhalt. Er verlängerte nun seinen Vertrag.

Enrique Blanco bleibt Trainer in Tannheim und coacht die neue SG mit Wolterdingen.

Foto: Holger Rohde

Team 2 wird von Stefan Nezel trainiert. Der kam 2024 aus Villingendorf zum FC Wolterdingen und coacht den bisherigen B-Ligisten im Bregtal. Nezel wird zudem die Herren-3-SG zusammen mit Co-Trainer Eugen Krylov betreuen. Krylov spielte früher unter anderem wie Nezel bei der SpVgg Stetten-Lackendorf, beim SV Niedereschach und FC Neuhausen.

Schwabo Powerplay
Freitag um 12.00 Uhr
Die sportlichen Highlights der Woche und die Top-Events für das Wochenende auf einen Blick.