3. Spieltag Verbandsliga
: Nullnummer trotz Überzahl – Holzhausen scheitert an sich selbst

Platzverweis, Torwartwechsel, Alu-Pech: die Verbandsligapartie zwischen dem FC Holzhausen und der TSG Hofherrnweiler-Unterrombach bot alles – nur kein Tor.
Von
Kevin Leonhardt
Oberndorf
Jetzt in der App anhören

Das Ligaspiel zwischen Holzhausen und Hofherrnweiler-Unterrombach bot trotz der fehlenden Tore viel Unterhaltung.

Andreas Wagner

Enttäuschung in Holzhausen: Mit dem Schlusspfiff von Schiedsrichter John Bender musste die erste kleine Delle in der neuen Spielzeit verkraftet werden. Das 0:0 gegen die TSG Hofherrnweiler-Unterrombach war nämlich Holzhausens erster Nicht-Sieg seit Saisonstart. Dabei war die Mannschaft von Daniel Seemann über die volle Distanz das spielbestimmendere Team.

Eine harte Gangart

Die erste Chance ließ nicht lange auf sich warten: Janik Michel versuchte es in der zweiten Minute zentral vor dem Tor, doch der Versuch brachte keine Gefahr für Gäste-Keeper Joshua Barth.

Es war von Beginn an eine harte Partie, bei der nicht mit groben Fouls gespart wurde. In der 20. Minute wurde es erstmals auf den Zuschauerrängen laut, als Henry Seeger von Gästekeeper Joshua Barth kurz vor dem Strafraum abgeräumt wurde – der Pfiff pro Holzhausen blieb jedoch aus.

Ein weiterer Abschluss von Michel (33. Minute) prallte an einem TSG-Verteidiger ab, Oliver Grathwol beförderte den Ball im Nachsetzen dann über das Tor. Kurz darauf brachte Seeger eine scharfe Flanke rechts entlang des Sechszehners, doch TSG-Mann Tim Ruth hielt in letzter Sekunde den Schädel hin und klärte zum Eckball, bevor noch ein FCH-Spieler zum Kopfball kommen konnte.

Rot für Freitag

Tief in der ersten Nachspielzeit gab es dann eine Karten-Flut: Nico Freitag ging überhart in einen Zweikampf mit Grathwol und bekam im Anschluss die Glattrote Karte – zusätzlich gab es je eine Verwarnung für Michel und Mert Hikmet Arslan, die anschließend an das Foul über die Stränge schlugen.

Kurz nach dem Seitenwechsel wurde FCH-Keeper Henning Schwenk fast zum Vorlagengeber, als ein langer Ball von ihm bei Erind Zogu landete – der Abschluss war jedoch zu zentral auf dem Torhüter. Keine zwei Minuten später versuchte es Seeger aus der Distanz, doch der TSG-Keeper hielt den Versuch und ließ die Kugel vor Zogus Füße klatschen.

Der Pfosten ärgert Holzhausen

Doch dieser er die Kugel nicht aufs Gehäuse. In der 62. Minute kam es dann zu einem erzwungenen Wechsel: Leon Hayer rutschte im Kampf um den Ball in Torwart Barth hinein – dieser musste anschließend wegen einer Fingerverletzung für Henry Hutzenlaub ausgewechselt werden musste. Auch Gelbsünder Hayer hatte im Anschluss Feierabend, für ihn kam Vladan Djermanovic.

Der eingewechselte Hutzenlaub verhinderte fünf Minuten nach Einwechslung eine weitere Chance, als Adrian Müller eine überragende Flanke in den Fünfer auf Michel schlug, doch der Kopfball wurde von Hutzenlaub pariert.

Zehn Minuten später sorgte Zogu dann fast für die Erlösung, als ihn eine Flanke von Niklas Schäuffele fand und er es ebenfalls per Kopf versuchte. Sein Versuch bezwang zwar den eingewechselten Torhüter, doch der untere Pfosten verhinderte einen Torjubel.

Keine Tore, dafür viele Emotionen

Sinnbildlich fürs Spiel: FCH-Keeper Schwenk bekam nach der Pause keinen Schuss aufs Tor während seine Vorderleute über die Partie verteilt knapp 20 Schüsse abgaben.

Zum Schluss gab es noch eine Gelbe Karte für die Gästebank, nachdem es lautstarke Proteste wegen eines FCH-Fouls im Mittelfeld gab – die TSG-Bank rastete bereits beim Platzverweis aus.

In der dritten Minute der Nachspielzeit kam dann noch Joker Lysander Skoda zum Abschluss, doch sein Schuss landete in den Armen vom eingewechselten Gäste-Keeper. Die 200 Zuschauer bekamen damit zwar kein Tor, dafür aber eine unterhaltsame und spielerisch anspruchsvolle Partie zu sehen – wenn auch mit deutlich weniger Zielwasser als üblich.

Damit muss sich Holzhausen mit einer unerwarteten Punkteteilung zufriedengeben – trotzdem stand abermals die Null, womit der FCH weiterhin als einziger Verbandsligist kein Gegentor hinnehmen musste.

Aufstellung und Spielinfos

FC Holzhausen: Henning Schwenk; Julio Leitao Gourgel, Adrian Müller, Erind Zogu (73. Tim Steinhilber), Janik Michel, Henry Seeger (65. Flavio Vogt), Leon Louis Hayer (62. Vladan Djermanovic), Niklas Schäuffele (78. Enrico Huss), Oliver Grathwol (62. Lysander Skoda), Carlos Antonio Konz, Colin Haug

TSG Hofherrnweiler-Unterrombach: Joshua Bart (64. Henry Hutzenlaub); Tim Ruth, Simon Lechleitner, Marc Wagemann, Amir Ljatifi (65. Maximilian Klenk), Baba Mbodji, Tim Seidler (95.+5 Lukas Schimmele), Mert Hikmet Arslan (78. Miles Dickmann), Nico Freitag, Nicola Zahner (84. Luca Sigloch), Damjan Bucan

Tore: Keine Tore, dafür Glattrot für Nico Freitag (45.+3)

Schiedsrichter: John Bender, Assistenten: Felix Rauch, Kevin Schmidt

Zuschauer: 200

Schwabo Powerplay
Freitag um 12.00 Uhr
Die sportlichen Highlights der Woche und die Top-Events für das Wochenende auf einen Blick.