Firmenportrait
: Nur der Fachmann packt’s richtig an

AnzeigeDie Firma Bernhard aus Lörrach bietet sämtliche Leistungen rund um Heizungs-, Sanitär- und moderne Energietechnik aus einer Hand.
Von
Veronika Zettler
Lörrach
Jetzt in der App anhören
Inhaber Stefan Bernhard

Inhaber Stefan Bernhard

Veronika Zettler

Heizung modernisieren, auf erneuerbare Energien umsteigen oder das Bad umgestalten: Viele Eigentümer wünschen sich für solche Vorhaben einen Partner, der sämtliche Schritte koordiniert. Genau diese Rundum-Betreuung bietet die Firma Bernhard aus Lörrach.

Als einer der führenden Fachbetriebe der Region deckt das Unternehmen das gesamte Spektrum von Heizung, Sanitär und moderner Energietechnik ab. Vom kleinen Einfamilienhaus über Gewerbeobjekte bis hin zu Kommunen und Industrieanlagen im gesamten Landkreis betreut das 20-köpfige Team Projekte jeder Größenordnung aus einer Hand.

Die Wurzeln des Meisterbetriebs an der Schützenstraße reichen bis ins Jahr 1968 zurück, als der Installateurmeister Egon Bernhard die Firma gründete. Im Jahr 2003 übernahm sein Sohn Stefan Bernhard die Leitung und führt das Familienunternehmen seither fort.

Unterstützt wird er dabei von seiner Ehefrau Claudia Bernhard. Mittlerweile ist auch die dritte Generation fest an Bord: Die Zwillingssöhne Jan und Niclas machen ihre Ausbildung im elterlichen Betrieb.

Effiziente Heizsysteme

Die Firma Bernhard entwickelt maßgeschneiderte Konzepte für das Haus und seine Nutzer. Ökologische, energieeffiziente Heizsysteme bilden dabei seit Jahren einen Schwerpunkt. Zum Leistungsspektrum gehören neben klassischer Heizungs- und Sanitärtechnik auch Photovoltaik, Solarthermie und Pelletheizungen.

Mittels moderner Planungssoftware setzt die Mannschaft laut eigenen Angaben selbst anspruchsvolle Heizungs- und Installationsanlagen präzise um. „Wir installieren derzeit viele Wärmepumpen und Hybridsysteme, die Gasbrennwerttechnik hocheffizient mit erneuerbaren Energien kombinieren“, erklärt Stefan Bernhard. Dafür schnürt der Betrieb Angebotspakete.

Fußbodenheizung nachrüsten

Dass zeitgemäße Technik auch im Bestand funktioniert, beweist eine Spezialität des Hauses: das Nachrüsten von Fußbodenheizungen im Altbau. Statt den vorhandenen Estrich zeit- und staubintensiv herauszustemmen, fräsen die Monteure mit Spezialgeräten feine Kanäle direkt in den Untergrund – ohne zusätzliche Aufbauhöhe und bei überschaubarem Zeit- und Kostenaufwand, heißt es.

Im Sanitärbereich eröffnet das Fachunternehmen vielseitige Gestaltungsspielräume. Das Portfolio reicht von der Modernisierung kleiner Gäste-WCs über barrierefreie, seniorengerechte Konzepte bis hin zu Wellnessbereichen. Ein anhaltender Liebling der Kunden sind derzeit fugenlose Bäder: Sie punkten mit einer eleganten, modernen Optik und lassen sich im Alltag unkompliziert reinigen, heißt es.

Ausbildung zentrales Thema

Hinter dem Erfolg steht eine eingespielte Mannschaft, die Wertschätzung und ein familiäres Miteinander pflegt. Regelmäßige Firmenevents, gemeinsame Ausflüge und Grillfeste sollen das kollegiale Miteinander über die Baustellen hinaus festigen.

Ebenso zentral ist das Thema Ausbildung: Mehr als 50 junge Menschen hat Stefan Bernhard bereits erfolgreich durch die Lehre begleitet – eine stolze Bilanz, die an die Ausbildungstradition des Firmengründers anknüpft.

Damit das Fachwissen mit dem technischen Fortschritt Schritt hält, bilden sich die Mitarbeiter kontinuierlich fort. Zudem engagiert sich das Unternehmen vor Ort und unterstützt etwa den Jugend-Kartverein OAC Lörrach.