Anzeige
: 90 Jahre Haltinger Winzer

AnzeigeDie WG feiert mit einer großen Weinprobe den runden Geburtstag.
Von
Daniel Hengst
Weil am Rhein-Haltingen
Jetzt in der App anhören
Die Haltinger Winzergenossenschaft feiert ihren 90. Geburtstag mit einer großen Weinprobe und anschließendem Festbetrieb auf dem Winzerhof.

Die Haltinger Winzergenossenschaft feiert ihren 90. Geburtstag mit einer großen Weinprobe und anschließendem Festbetrieb auf dem Winzerhof.

ter

„Klein aber fein“ lautet die Devise der Haltinger Winzer, die allen Grund zum Feiern haben. Seit 90 Jahren besteht die Winzergenossenschaft, die es in all den Jahren geschafft hat, im hart umkämpften Weinmarkt ihre Selbstständigkeit zu erhalten. „Wir tun alles dafür, damit wir auch in zehn Jahren das 100-Jährige als Jubiläum feiern können – als selbstständige Winzergenossenschaft“, sagt Geschäftsführer Michael Heintz, studierter Weinbauingenieur, der seit 15 Jahren erfolgreich den Haltinger Weinbaubetrieb leitet.

Exklusive Anzeigen aus der Printausgabe

  • 20260711_160767_OVW_6948150OV.jpg
  • 20260711_160767_OVW_6948642OV.jpg

Qualität fängt in den Reben an

Kellermeister Ingo Ehret, der seit neun Jahren für den Ausbau der Weine verantwortlich zeichnet, legt viel Wert auf einen qualitätsorientierten Weinbau. Er hat schon einige Auszeichnungen mit den Weinen geholt. „Es würde ein Stück Identität des Dorfes wegbrechen, wenn die Winzergenossenschaft fusionieren müsste oder es sie nicht mehr gäbe“, erklärt Ehret. Die Haltinger Winzer achten, wie Geschäftsführer und Kellermeister deutlich machen, seit Jahren „auf eine naturnahe Bewirtschaftung und einen schonenden Weinausbau zugunsten ausdrucksstarker Weine“. Qualität sei das A und O, sagt Ingo Ehret und fügt hinzu: „Qualität fängt in den Reben an.“

Weinprobe am Samstag, 18. Juli

„Die Haltinger Winzer stehen für Wein, Tradition und Gemeinschaft“, sagt Geschäftsführer Michael Heintz. Und dies will die Wintergenossenschaft am Samstag, 18. Juli, demonstrieren, wenn sie auf ihr Areal am Haltinger Winzerweg zu einer großen öffentlichen Jubiläumsweinprobe einlädt und an mehreren Stationen das komplette Haltinger Weinsortiment präsentiert. „Zum 90-jährigen Bestehen öffnen wir unser gesamtes Haltinger Sortiment“, sagt der Geschäftsführer und verspricht sich einen stimmungsvollen Sommerabend. Von 17 bis 19 Uhr ist die große Weinprobe kostenfrei, zu der jeder Interessierte willkommen ist. Zudem haben die Haltinger Winzer 150 Gäste, darunter Personen des öffentlichen Lebens sowie Kunden und Lieferanten, persönlich eingeladen. Der zwanglose Austausch soll dabei im Mittelpunkt stehen. Nach 19 Uhr wird dann der Festbetrieb auf dem Winzerhof mit Wein-, Sekt- und Cocktailbar sowie kulinarischen Köstlichkeiten von Brot & Pfeffer fortgesetzt.

Darüber hinaus bieten die Haltinger Winzer rund um das Jubiläum aus Anlass des 90-jährigen Bestehens Probierpakete zu vergünstigten Preisen. Auch eine Schnitzeljagd wird es im Rahmen des Jubiläums geben. So haben Kinder des Kindergartens St. Joseph 90 Steine bemalt, die in den Reben des Tüllinger Berges versteckt werden. Finden nun Spaziergänger einen Stein, können sie ihn in der Winzergenossenschaft abgeben und bekommen dafür eine Flasche Wein geschenkt.

Seit vielen Jahren ein erfolgreiches Duo bei den Haltinger Winzern: Geschäftsführer Michael Heintz (l.) und Kellermeister Ingo Ehret, die mit einem Glas Winzersekt auf das Jubiläum anstoßen.

Seit vielen Jahren ein erfolgreiches Duo bei den Haltinger Winzern: Geschäftsführer Michael Heintz (l.) und Kellermeister Ingo Ehret, die mit einem Glas Winzersekt auf das Jubiläum anstoßen.

ter

Ein kurzer Blick zurück in die Geschichte der Haltinger WG: Es war das Jahr 1936. Die Herbstaussichten waren sehr gut, die Fässer noch voll von früheren Weinlesen. Der Absatz war gleich Null, und die Not groß, ist in der Chronik nachzulesen. In dieser schwierigen Lage haben sich einige fortschrittliche Winzer zusammengetan und Verbindung zum Weinwirtschaftsverband und Raiffeisenverband aufgenommen. Ergebnis: Am 5. Juni 1936 wurde im Haltinger Rathaus unter der Leitung des Freiherrn Baron von Göler aus Staufen als Vertreter des Weinbauwirtschaftsverbandes die Winzergenossenschaft gegründet. 36 Winzer haben sich bei dieser Versammlung sofort der Genossenschaft angeschlossen. Damals wurden 60.000 Liter Wein erzeugt.

Heute vermarkten die Haltinger Winzer 300.000 Flaschen im Jahr. Den größten Teil der Weine, nämlich 40 Prozent, kaufen Privatkunden, während der Rest an den Lebensmittelhandel, den Fachhandel und die Gastronomie geht. Der Export, vorwiegend an Japan, die Niederlande und in die Schweiz, macht zehn Prozent aus.

Haltinger Winzer haben einen guten Ruf

Die Haltinger WG genießt in der Weinlandschaft einen guten Ruf. 50 Winzer bewirtschaften eine Ertragsrebfläche von 51 Hektar, wobei die Hauptlagen die Haltinger Stiege (25 Hektar), der Weiler Schlipf (fünf Hektar) und der Römerberg Badenweiler (zehn Hektar) sind. Hinzu kommen noch Weine aus den Lagen Tüllinger Sonnenbrunnen und Ötlinger Sonnhole sowie ein paar kleinere Flächen im Markgräflerland.

Zum Direktmarketing gehören für die Haltinger Winzer auch regelmäßige Weinproben. „Da wir rund um den Haltinger Wein Leute zusammenbringen wollen, veranstalten wir beispielsweise jeden ersten Mittwoch im Monat Weinproben, zu denen sich jeweils zwischen 50 und 100 Weinfreunde anmelden“, berichtet Heintz.

Einen wichtigen Stellenwert hat für die Haltinger Winzer das Weincenter Lörrach, eine 100-prozentige Tochter der Genossenschaft. Deren Umsatz ist größer als jener der WG. Das Weincenter vermarktet nicht nur internationale Weine aus allen wichtigen Weinanbaugebieten der Welt, sondern auch Haltinger edle Gewächse. „Über das Weincenter haben wir die Möglichkeit, andere Märkte zu bedienen“, unterstreicht Geschäftsführer Heintz.