Hebelschule Schliengen: 24 Projekte in die Tat umgesetzt

An der Hebelschule Schliengen fand eine Projektwoche statt.
Tim Hamann- Hebelschule Schliengen führte eine Projektwoche durch – Motto „Your Voice – your Choice“.
- Schüler der Klassen fünf bis zehn reichten Wunschthemen ein und setzten 24 Projekte um.
- Inhalte reichten von Sport wie Volleyball, Parkour und Streetball bis Feuerwehrbesuch.
- Mehr als 30 Jugendliche leiteten Teams; teils übernahmen sie allein die Gruppenführung.
- Sparkasse förderte Parkour: Trainer Robin Link aus Freiburg leitete 22 Schüler an.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Was wollen die Schüler eine Woche lang lernen oder ausprobieren? Wo wollen sie aktiv mitgestalten? Unter dem Motto „Your Voice – your Choice“ waren die Schüler der Klassen fünf bis zehn an der Gemeinschaftsschule in Schliengen aufgefordert, zu Beginn des Jahres ihre Wünsche für die Projektwoche einzureichen. Auch externe Partner wie die Sparkasse unterstützen die Angebote finanziell, heißt es im Nachbericht der Schule.
Von Vorschlägen für eine Themenwoche rund um das Pferd, olympische Sportarten wie Ringen, den Besuch bei der Feuerwehr oder das Neugestalten der Umkleidekabinen oder der Küche war alles dabei.
Im Rahmen der Projektwoche wurden die Vorschläge vor kurzem in die Tat umgesetzt. Im Team leiteten mehr als 30 Jugendliche der Klassen fünf bis zehn die 24 Projekte mit – oder übernahmen in der Leitung sogar alleine die Verantwortung für eine Gruppe.
Sportlich ging es beispielsweise bei Volleyball für Anfänger, Tischtennis, Parkour, Tanzen oder Streetball zu. Auch Experten von außen unterstützen die einzelnen Projektgruppen.
Coach aus Freiburg zu Gast
Dank der Förderung des Parkour‑Projekts durch die Sparkasse konnte Robin Link aus Freiburg, der Coach für Parkour Training, Ausbildung und Entwicklung ist, als Trainer engagieren werden. Dadurch wurden die 22 Schüler professionell angeleitet.
Der Neuntklässler Niklas Block hatte das Projekt gemeinsam mit dem Tim Hamann, Coach an der Hebelschule, angeboten. Auch sie profitierten von der fachkundigen Anleitung, heißt es.
