Bündnis für Demokratie und Vielfalt
: Weiler Bündnis will Menschen zusammenbringen

Für die gewählte Gesellschaftsform und Demokratie will die Weiler Gruppierung Werbung machen und die Stadt zum Besseren verändern.
Von
red/pm
Weil am Rhein
Jetzt in der App anhören
Das Weiler Bündnis für Demokratie und Vielfalt hat seinen "Treffpunkt Küche" in Friedlingen durchgeführt.

Das Weiler Bündnis für Demokratie und Vielfalt hat seinen "Treffpunkt Küche" in Friedlingen durchgeführt.

Axel Gerhardt
  • Weiler Bündnis für Demokratie und Vielfalt wirbt für demokratische Werte in Weil am Rhein.
  • Die Gruppe sieht viele kleine Schritte als nötig, um Demokratie erlebbar zu machen.
  • Ziel ist, Bürger zu motivieren, die Stadt mitzugestalten – Offenheit statt Ausgrenzung.
  • Mitglieder besuchen Gemeinderatssitzungen und greifen lokale Themen auf.
  • „Treffpunkt Küche“ in Friedlingen brachte Menschen beim gemeinsamen Kochen ins Gespräch.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Als sich das Weiler Bündnis für Demokratie und Vielfalt vor zwei Jahren gründete, waren die Gründungsmitglieder überzeugt, dass jedem Bürger der Wert der demokratischen Lebensweise in Deutschland eigentlich bewusst sein müsste – der Gang zur Wahlurne sollte reichen, um die Versprechen der wortgewaltigen Populisten zu entzaubern,  heißt es in einer Mitteilung.

„Mündige Bürger“ schaffen

Doch nach und nach stellte sich heraus, dass dem nicht so ist, und dass es ganz vieler kleiner Schritte bedarf, um für unsere Gesellschaftsform zu werben und aufzuzeigen, wie wohltuend die Grundlagen unseres Zusammenlebens sind: Größtmögliche Freiheit im alltäglichen Leben – ein Gefühl von Sicherheit, angstfrei , keine Willkür – die Suche nach dem bestmöglichen Weg für alle – Offenheit, keine Ausgrenzung und vor allem die Möglichkeit, die Gesellschaft mitzugestalten und zu spüren, ein Teil unseres Staates zu sein, ein „mündiger Bürger“ und nicht nur „das Volk“.

Gespräche in lockerer Atmosphäre

Das Bündnis interessiert sich daher für die kommunale Politik, besucht die Sitzungen des Gemeinderats und engagiert sich für Themen, welche die Gesellschaft bewegen, heißt es. Die Absicht ist, möglichst viele Weiler Bürger dafür zu begeistern, in ihrer Stadt etwas zum Besseren zu verändern – Demokratie zu leben! So veranstaltete das Bündnis zum Beispiel am Dienstag unter dem Titel „Treffpunkt Küche“ einen Abend im Quartierstreff in Friedlingen, an dem Menschen miteinander ins Gespräch kamen und während des gemeinsamen Kochens in lockerer Atmosphäre unterschiedliche Perspektiven kennenlernen konnten.