Bahnhof Müllheim
: Empfangsgebäude soll ab Januar 2027 gebaut werden

Nach mehreren Anläufen konnte die Deutsche Bahn nun den Auftrag für den Bau des neuen Empfangsbereichs am Müllheimer Bahnhof vergeben.
Von
red/pm
Müllheim
Jetzt in der App anhören
Am Müllheimer Bahnhof soll ab Januar 2027 ein neuer Empfangsbereich entstehen.

Am Müllheimer Bahnhof soll ab Januar 2027 ein neuer Empfangsbereich entstehen.

Alexander Anlicker
  • Neuer Empfangsbereich am Bahnhof Müllheim: Baustart ist für Januar 2027 vorgesehen.
  • DB vergab nach erfolgloser Ausschreibung den Auftrag; Bauzeit voraussichtlich rund ein Jahr.
  • Dach überspannt Treppe und Aufzug; transparente Schallschutzwand erhält den Blick auf die Gleise.
  • Geplant sind windgeschützter Wartebereich, Verkaufsmodul, barrierefreies WC und neue Anzeige.
  • Photovoltaikanlage versorgt u. a. Beleuchtung und Aufzug – Gestaltung mit Stadt abgestimmt.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Die Deutsche Bahn (DB) errichtet am Bahnhof Müllheim einen neuen Empfangsbereich. Reisende erhalten damit einen wettergeschützten Zugang zu den Zügen. Der Baustart ist für Januar 2027 vorgesehen, die Arbeiten dauern voraussichtlich rund ein Jahr, heißt es in einer Mitteilung der DB.

Nachdem die Ausschreibung für den Neubau aufgrund der angespannten Marktlage zunächst ergebnislos war, konnte die DB den Auftrag für den Bau nun erfolgreich vergeben.

Den Empfangsbereich bildet ein rund 6,50 Meter hohes Dach. Es überspannt künftig die Treppe und den Aufzug zur Personenunterführung und schließt direkt an die gleich hohe Schallschutzwand zum Gleis an.

Durch transparente Elemente in dieser Wand bleibt der Blick auf die Gleise erhalten – Reisende könnten somit geschützt warten und ihre Züge im Blick behalten, heißt es. Ein windgeschützter Wartebereich, ein Verkaufsmodul für Bäckerei und Fahrkarten sowie ein barrierefreies WC sollen den Komfort laut der Deutschen Bahn deutlich erhöhen.

Neue Bildschirmanzeige

Eine neue Bildschirmanzeige am Treppenabgang zeigt die nächsten Abfahrten direkt im Empfangsbereich und soll die Orientierung erleichtern. Auf dem Bahnhofsdach wird eine Photovoltaikanlage mit rund 140 Modulen installiert, die unter anderem Beleuchtung und Aufzug mit Strom versorgt.

Die Gestaltung und Farbgebung des Empfangsgebäudes hat die DB eng mit der Stadt Müllheim abgestimmt, heißt es weiter. Das neue Gebäude füge sich in das Bahnhofsumfeld ein, das die Stadt derzeit neu entwickelt.

Bereits 2020 konnten Anwohner im Rahmen einer Planungswerkstatt ihre Ideen einbringen. Diese Hinweise sind in das Projekt eingeflossen und sollen den Charakter des Bahnhofs als „Visitenkarte der Stadt“ stärken, heißt es.

Bahnhof wurde zurückgebaut

„Der Bahnhof Müllheim ist für viele Pendlerinnen und Pendler in Südbaden ein zentraler Zugang zum Schienenverkehr. Wir freuen uns, unseren Kundinnen und Kunden hier bald einen modernen und wettergeschützten Einstieg in ihre Reise anbieten zu können“, wird Rolf Band, Leiter Bahnhofsmanagement Freiburg, in der Mitteilung zitiert.

Der Bahnhofsneubau schließt die Arbeiten für den viergleisigen Ausbau der Rheintalbahn im Abschnitt Müllheim-Auggen ab. Die zusätzlichen Gleise sind bereits seit Ende 2025 in Betrieb.

Das neue Empfangsgebäude entsteht anstelle des alten Bahnhofsgebäudes, das 2022 im Zuge des Ausbaus zurückgebaut wurde. Die Firmen Schleith Baugesellschaft, Zürcher Bau und Hering Sanikonzept teilen sich die Arbeiten für den Neubau.