Ausflug der Weiler Senioren
: Vom Fernsehstudio zum Kaiserdom – ein Tag voller Eindrücke

Die Herbstzeitlosen, Senioren der VHS Weil am Rhein, und Senioren der Gemeinde Binzen blickten bei ihrer gemeinsamen Fahrt hinter die Kulissen des ZDF und besuchten den berühmten Dom in Speyer.
Von
red/pm
Weil am Rhein/Binzen
Jetzt in der App anhören
Ein Blick hinter die Kulissen: Im Regieraum des ZDF auf dem Mainzer Lerchenberg erfuhren die Herbstzeitlosen und die Teilnehmer der Binzener Kooperationsfahrt, wie Fernsehen gemacht wird.

Ein Blick hinter die Kulissen: Im Regieraum des ZDF auf dem Mainzer Lerchenberg erfuhren die Herbstzeitlosen und die Teilnehmer der Binzener Kooperationsfahrt, wie Fernsehen gemacht wird.

Angelika Rues
  • Senioren aus Weil am Rhein und Binzen besuchten das ZDF und den Kaiserdom in Speyer.
  • Im Regieraum sah die Gruppe, wie Sendungen gesteuert und Technik eingesetzt wird.
  • Ein Vergleich zeigte, wie sich Fernsehtechnik von früher zu heute verändert hat.
  • Danach aßen die Teilnehmer in der ZDF-Kantine und tauschten Eindrücke aus.
  • In Speyer besichtigten sie den Kaiserdom – seit 1981 Unesco-Weltkulturerbe.

Die Zusammenfassung wurde von einer generativen künstlichen Intelligenz erstellt.

Wie entsteht Fernsehen eigentlich? Dieser Frage gingen die Herbstzeitlosen bei einer gemeinsamen Kooperationsfahrt mit der Gemeinde Binzen nach Mainz auf den Lerchenberg nach. Dort öffnete das ZDF seine Türen und gewährte der Gruppe spannende Einblicke in die Welt des Fernsehens.

Entscheiden, was über den Schirm läuft

Besonders interessant war der Blick in den Regieraum, von dem aus die Abläufe einer Sendung gesteuert werden. Hier wurde deutlich, wie viele technische Prozesse und Arbeitsschritte nötig sind, damit zu Hause alles wie selbstverständlich über den Bildschirm läuft. Auch der Vergleich zwischen der Fernsehtechnik von früher und heute zeigte eindrucksvoll, wie sehr sich die Medienwelt im Laufe der Zeit verändert hat.

Nach den vielen neuen Eindrücken ging es zum gemeinsamen Mittagessen in die ZDF-Kantine. Eine schöne Gelegenheit, das Gesehene in geselliger Runde Revue passieren zu lassen.

Unesco-Weltkulturerbe besucht

Doch der Ausflug hatte noch einen weiteren Höhepunkt zu bieten: In Speyer stand der Besuch des berühmten Kaiserdoms auf dem Programm. Mit seiner imposanten Architektur und seiner langen Geschichte zählt er zu den bedeutendsten romanischen Bauwerken Europas. Der um 1030 begonnene Dom beeindruckt bis heute und gehört seit 1981 zum Unesco-Weltkulturerbe.

So führte die gemeinsame Fahrt von der modernen Fernsehwelt zu einem bedeutenden Zeugnis europäischer Geschichte. Die gelungene Mischung aus Technik, Kultur und Gemeinschaft machte diesen Ausflug zu einem abwechslungsreichen Erlebnis für die Herbstzeitlosen und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Binzen.