Abitur in Müllheim
: Fünfmal gibt es am Markgräfler Gymnasium die Traumnote 1,0

86 Abiturienten haben am Markgräfler Gymnasium Müllheim ihre Abschlusszeugnisse erhalten.
Von
red/pm
Müllheim
Jetzt in der App anhören
Die Abiturienten des Markgräfler Gymnasiums feierten ihren Abschluss.

Die Abiturienten des Markgräfler Gymnasiums feierten ihren Abschluss.

Katharina Lefèvre
  • Am Markgräfler Gymnasium Müllheim erhielten 86 Abiturienten ihre Zeugnisse.
  • Fünf Absolventen schlossen mit der Traumnote 1,0 ab – die besten zehn wurden geehrt.
  • Preise gab es für Deutsch, Mathematik/Physik, Fremdsprachen, Naturwissenschaften und mehr.
  • Reden betonten Zukunftsfragen und Engagement, auch SMV, Sanitätsdienst und Medienmentoren.
  • Nach Apéro auf dem Schulhof folgte die große Feier im Kurhaus Bad Krozingen.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

In einer von Stolz, Freude und Fröhlichkeit getragenen Stimmung, der auch die drückende Temperatur in der Sporthalle nichts anhaben konnte, wurde der Abiturjahrgang am Markgräfler Gymnasium Müllheim (MGM) verabschiedet.

Nach einer musikalischen Einstimmung durch das Ensemble des Leistungsfachs Musik der derzeitigen elften Klasse durften 86 Abiturienten ihre Abschlusszeugnisse aus den Händen ihrer Tutoren in Empfang nehmen, heißt es in deiner Mitteilung der Schule.

Darüber hinaus freuten sich zahlreiche Abiturienten über Preise und Auszeichnungen für ausgezeichnete fachliche Leistungen. Die Palette reichte von Scheffel- (Deutsch) und Porsche-Preis (Mathematik/Physik) über Auszeichnungen für herausragendes fremdsprachliches Können, für überdurchschnittliches Können im Bereich Naturwissenschaften, Würdigungen besonderer Talente (Kunst/Musik) bis hin zu Preisen für herausragende Leistungen in Geisteswissenschaften, Sport oder in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern.

Der Förderverein des MGM ließ es sich wie jedes Jahr nicht nehmen, die besten zehn Abgänger für ihre außergewöhnlichen Abiturergebnisse auszuzeichnen. Fünf von ihnen haben ihre Schullaufbahn mit einer glatten 1,0 abgeschlossen.

Blick in die Zukunft

Schulleiter Stefan Windisch stellte den Blick in die Zukunft der Schulabgänger in den Mittelpunkt seiner Rede. Vieles von dem, was sie in der Schule an „Gepäck“ gesammelt hätten, könnten sie auch in ihrem späteren Leben gut gebrauchen, anderes aber auch leichten Herzens zurücklassen und sich ohne Ballast den neuen Herausforderungen stellen.

Die jungen Menschen würden von der Gesellschaft gebraucht, sagte Windisch, mit ihrem Wissen und ihren Ideen, aber auch mit ihren sozialen und emotionalen Fähigkeiten und in ihrer je individuellen Besonderheit. Wichtiger als auf alles eine Antwort zu wissen, sei es, auf seiner Lebensreise die richtigen Fragen zu stellen und mit Offenheit, Neugier und Selbstständigkeit den eigenen Pfad zu finden, Irrwege und Abkürzungen inklusive.

Im Namen ihres Jahrgangs warfen Emily Böhler und Judith Röll zunächst einen Blick zurück auf ihre Zeit am MGM: die Einschulung als Fünftklässler, auf die bald darauf die unerwarteten Erfahrungen der Corona-Zeit folgten, und die Jahre der gemeinsamen Schulzeit, die sie als Gemeinschaft mit großem innerem Zusammenhalt erlebt hätten, heißt es. Aus diesem Geist und der gegenseitigen Unterstützung erwachse nun auch die Kraft, neue, eigene Wege in noch unbekanntem Terrain zu gehen.

Aktiv mitgestalten

Alle drei Redner hoben hervor, dass Schule dann zu einem umfassenden Lernort fürs Leben werden kann, wenn die Schüler sich engagieren, Verantwortung übernehmen und selbst aktiv mitgestalten können. Deshalb wurden auch diejenigen unter den Abiturienten geehrt, die bei Samuda, dem Schulsanitätsdienst, über Jahre hinweg größere und kleinere Malaisen behoben und ihre Mitschüler versorgt haben.

Für digitale Gesundheitsvorsorge sind am MGM die Schüler-Medien-Mentoren zuständig, und auch für dieses Engagement würden einige Schüler gewürdigt.

Große Feier in Bad Krozingen

Dass die Schülermitverwaltung (SMV) auch in der Schülerschaft als ein wichtiges Gremium und Betätigungsfeld angesehen wird, bewies die Würdigung dreier ehemaliger Schülersprecher durch Vertreterinnen der derzeitigen SMV, heißt es.

Im Anschluss an den offiziellen Teil gab es einen kleinen Apéro und auf dem Schulhof wurde in lockerer Runde weitergefeiert. Die ganz große Feier fand am darauffolgenden Abend im Kurhaus Bad Krozingen statt.