Vierbeiner zeigen Können
: Vorführungen ziehen Blicke auf sich beim Fest des Tannheimer Hundesportvereins

Zahlreiche Besucher staunten über den Stand der Ausbildung, den die Hundebesitzer und ihre Tiere beim Sommerfest in Tannheim demonstrierten.
Von
Willi Zimmermann
VS-Tannheim
Jetzt in der App anhören
Ein Hollandse Herde (Holländischer Hirtenhund) hat beim Sommerfest des Hundesportvereins Tannheim gezeigt, wie man dienstlich zur Sache geht.

Ein Hollandse Herde (Holländischer Hirtenhund) hat beim Sommerfest des Hundesportvereins Tannheim gezeigt, wie man dienstlich zur Sache geht.

Willi Zimmermann
  • Sommerfest des Hundesportvereins Tannheim zeigte IGP-Disziplinen: Fährte, Unterordnung, Schutzdienst.
  • Ein Holländischer Hirtenhund demonstrierte „dienstliches“ Arbeiten – Verbellen nur auf Befehl.
  • Wetter half den Vorführungen: bewölkter Himmel und eine leichte Brise aus dem Wald.
  • Hunde wurden nach den Übungen an Zuschauern vorbeigeführt, es gab Belohnungen für gute Arbeit.
  • Verein dankt Landwirten fürs Üben auf deren Gelände, Aktive kommen bis in die Schweiz.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Beim Sommerfest des Hundesportvereins Tannheim hatte der Planet für die geplanten Hundesportvorführungen ein Einsehen. Gut bewölkter Himmel und eine leichte Brise aus dem Wald machte es Teilnehmern und Besuchern erträglicher.

Was die zahlreichen Zuschauer dann mit staunenden Augen durch das Gitter der ehemaligen Tennisanlage sahen, war Hundehaltung plus und natürlich Hundesport gemäß der internationalen Gebrauchshundeprüfung (IGP) in punkto Fährtenarbeit, Unterordnung und Schutzdienst.

Der Mensch braucht nicht nur Schoßhunde, war vom Stadionsprecher zu hören, sondern auch Hunde als die natürlichen Freunde und Helfer, die im Alltag „dienstlich“ helfen. Verbellt wurde nur auf situationsbedingten Befehl.

Belohnung für die gute Arbeit

Nach dem kontrollierten „Abspulen“ der Übungen konnten die Hunde wieder direkt an den Zuschauern vorbeigeführt werden. Verständlich kommentierte Vorführungen, natürliche Bewegungsabläufe und Instinkte waren gefragt. Es gab ja auch eine Belohnung für die gute Arbeit. Mit Zwang könne man keinem Hund beikommen, wurde aufmerksam gemacht.

Das Schwarzwälder BAARometer
Montag - Freitag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis Montag bis Samstag im kompakten Überblick.

Eine weitere und andere Stufe sei es, wenn ein Hund zum Diensthund ausgebildet wird. Der Hund hat zu wissen, wann er im Dienst ist und wann nicht. Was das Lernen vom Fährtenaufnehmen betrifft, so bedankte sich der Verein bei den hiesigen Landwirten für die Möglichkeit, auf deren Gelände zu üben. Die aktiven Hundesportler des HSV Tannheim kommen vorwiegend aus dem gesamten Schwarzwald-Bar-Kreis bis hinunter in die Schweiz.