Vereine in Bad Dürrheim: Solebiber Name neuer Pfadfindergruppe

Mit Nathanael Bürk, Michael Huber, Benedict Jaeckel, Samuel Thürauf und Alexander Graf stehen fünf erfahrene Pfadfinder-Gruppenleiter bereit, um eine neue Pfadfindergruppe in Bad Dürrheim ins Leben zu rufen.
Jörg-Dieter KlattDie an den EC-Verband angegliederte Jugendarbeit der evangelischen Kirche Bad Dürrheim steht hinter der Neugründung der Solebiber.
Wenn sich genügend Gruppen, sprich Siedlungen, gebildet haben, soll sich daraus ein Pfadfinderstamm entwickeln. Sollte das Wetter einmal zu unwirtlich sein, finden die Gruppenstunden in den Räumen des Gemeindehauses der evangelischen Johanneskirche Bad Dürrheim statt.
Da sich die Pfadfinder normalerweise jedoch im Gelände bewegen, bieten Wälder und Wiesen in und um Bad Dürrheim ideale Gelegenheit, um den Geheimnissen der Natur auf die Spur zu kommen. Aber nicht nur der Erwerb von Outdoor-Fähigkeiten stehen auf dem Programm, auch christliche Werte sollen jeweils themenbezogen vermittelt werden. „Wir wollen ganz bewusst ein Alternativprogramm zu Computer- und Smartphonespielen bieten“, ergänzt Benedict Jaeckel.
Ostbaar ausdrücklich eingezogen
Angesprochen fühlen sollen sich zunächst Mädchen und Jungen der ersten bis sechsten Klassen aus der Raumschaft Bad Dürrheim und Ostbaar. Längerfristig sollen auch neue Sippen im Bereich der Südwestdeutschen EC-Jugendarbeit Schwarzwald-Baar gegründet werden.
„Alle Gruppenleiter haben neben den Pfadfinderprüfungen und Schulungen auch weitreichende pädagogische Erfahrungen aus den beliebten Sommer-Zeltlagern der EC-Jugendarbeit“, so Samuel Thürauf. „Ziel ist es, dass wir die Jugendlichen für das Pfadfinderleben begeistern können und dass sie auch die bekannte Pfadfinderkluft mit grauem Hemd und Halstuch tragen können“. Dazu gehört auch das Lernen von zünftigen Pfadfinderliedern, Lagerfeuerromantik und das Erleben von Geländespielen.
Regelmäßige Teilnahme nötig
„Früh Verantwortung für sich und die anderen Gruppenmitglieder zu übernehmen, ist auch eines der Ziele im Pfadfinderleben“, so Nathanael Bürk. Damit die neue Pfadfinder-Siedlung auch gute Aufbauarbeit leisten kann, wird eine regelmäßige Teilnahme an den Pfadfinder-Mittagen erwartet.
Die „Solebiber“ erheben nach einem dreimaligen Schnupperkurs und der erfolgten verbindlichen Anmeldung eine Teilnahmegebühr von 40 Euro pro Schulhalbjahr.
Starten wollen die Solebiber am Samstag, 12. April. Die offizielle Gründung soll im Sommer 2025 mit einem Festgottesdienst in der Johannes-Kirche sein. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeit unter www.kv-baar.swdec.de/was-wir-machen/pfadfinder.