Verdächtiges Paket
: Polizei riegelt Villinger Münsterplatz ab

Der Villinger Münsterplatz ist am Mittwochmorgen geräumt und abgesperrt worden. Grund war ein möglicher Bombenalarm. Die Polizei hat inzwischen Entwarnung gegeben und die Sperrung aufgehoben.
Von
(red/mae)
Oberndorf
Jetzt in der App anhören

Wegen eines verdächtigen Pakets (hinten, Mitte) wurde der Villinger Münsterplatz abgesperrt.

Eich

Ein Päckchen lag auf der Treppe zur Sakristei des Münsters. Passanten kam das ersten Informationen zufolge verdächtig vor und sie alarmierten die Polizei. Eine Streife, die zufällig vor Ort war, inspizierte das Paket und entschied, dass der Platz geräumt und abgesperrt werden sollte. Auch Stände des Wochenmarktes mussten weichen.

Es konnte nicht ausgeschlossen werden, dass es sich möglicherweise um eine Bombe handelt. Zeugen berichteten, dass es aus dem Päckchen geklingelt haben soll.

Es wurden Delaborierer aus Stuttgart - Spezialisten, die für unkonventionelle Spreng- und Brandvorrichtungen zuständig sind - hinzugerufen. Sie sind gegen 12 Uhr in Villingen angekommen und haben verfügt, dass der Sicherheitsradius deutlich erweitert wird. Anschließend wurde das Paket von den Delaborierern geröntgt und schließlich geöffnet, das Resultat: Vom Inhalt des Päckchens geht keine Gefahr aus.

Direktes Umfeld des Päckchens geräumt und abgesperrt

Weitere Teile des Münsterplatzes und auch Teile der Oberen Straße wurden zunächst abgesperrt. Um sicherzugehen, dass sich niemand im direkten Umfeld des Päckchens befindet, wurden auch Terrassen von Cafés und Restaurants geräumt. Mittlerweile ist die Sperrung aufgehoben.

Die Feuerwehr war ebenfalls vor Ort. 

Das Schwarzwälder BAARometer
Montag - Freitag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis Montag bis Samstag im kompakten Überblick.