Veranstaltung in Niedereschach: Trotz regnerischem Auftakt ist das Sportfest ein Erfolg

Der SV Niedereschach spielte zum Abschluss des Sportfestes in Niedereschach gegen die SG Triberg/Nußbach.
Annalena HerbstBeste Stimmung herrschte am vergangenen Wochenende beim dreitägigen Sportfest des SV Niedereschach (SVN) auf dem Sportplatz in Niedereschach.
Traditionell wurde am Freitag gegen 17.30 Uhr die Veranstaltung mit dem Elfmeter-Turnier eingeläutet, das wie jedes Jahr reibungslos ablief. Da störte es auch keinen, dass es bis wenige Minuten vor dem Start noch in Strömen regnete und der Rasen sichtlich betroffen war.
Der Spaß stand wie immer an erster Stelle, trotzdem lieferten sich die 30 Mannschaften spannende Duelle. Und egal ob groß oder klein, am Ende wollte jeder als Sieger ins Bett gehen. Zu der großen Anzahl an Spielern kamen zudem viele Zuschauer, die sich das Ganze nicht entgehen lassen wollten.
„Griechisches Gastspiel“ in Niedereschach
Eine Neuerung hatten sich die Verantwortlichen des SV Niedereschach ebenfalls überlegt, und zwar im kulinarischen Bereich. Zu den Klassikern Currywurst mit Pommes und Grillwurst mit Brötchen fand sich eine griechische Spezialität auf der Speisekarte: Gyros. Und diese Idee entpuppte sich als voller Erfolg, fast niemand ließ sich die griechische Spezialität entgehen und wenn doch, dann meist, da sie bereits ausverkauft war. Freitags soll dies schon gegen 21 Uhr der Fall gewesen sein, so Thomas Podolski, Helfer beim Sportfest des SV Niedereschach.
Doch nicht nur das Essen lockte die Menschen am Wochenende auf den Sportplatz, viele konnten das erste Mal den neuen Kunstrasen begutachten, der den jahrelang dienenden Hartplatz ab diesem Sommer komplett ersetzt.
Fußball fast rund um die Uhr
Die nächsten beiden Tage waren vollgepackt mit Fußball, ob am Samstagmorgen die E-Junioren oder am darauffolgenden Tag die F-Junioren, sowie die aktive Mannschaft oder die Damen, alle waren sie gefordert. Für die steigenden Temperaturen wurde reichlich vorgesorgt – ob tagsüber ein erfrischendes Kaltgetränk oder gegen Abend etwas vom Bierwagen, für jeden war etwas dabei. Für die Jugendlichen war abends zudem ein Festzelt aufgebaut, in dem gefeiert werden konnte.
Ob Vereinsintern oder -extern, es gab fast rund um die Uhr genügend Freiwillige, die die Gäste mit Speisen sowie Getränke versorgten.

Das Elfmeter-Turnier eröffnete das Sportfest in Niedereschach.
Foto: Annalena HerbstDer Sonntag war gespickt mit erfreulichen Momenten: Nachdem die zweite Mannschaft noch mit 1:4 gegen die zweite Vertretung von der SG Triberg/Nußbach verloren hatte, gelang es der ersten Mannschaft mit einem 4:2 Sieg ihren dritten Sieg in Folge einzufahren und somit die Tabellenführung auszubauen.
Die Damen rundeten das Wochenende mit einem 4:0 Sieg über den SSC Donaueschingen ab und können nun mit Schwung in den ersten Spieltag am kommenden Wochenende starten.
Nach den Spielen feierten alle miteinander und blicken trotz des nun sehr gezeichneten Platzes auf ein „gelungenes Wochenende“ zurück, so Thomas Podolski.