Nächtliche Überflutung: Erneut Wasserrohrbruch in Schwenningen

Das Wasser wurde nach dem Rohrbruch in der Arminstraße in Schwenningen aus dem Boden gedrückt.
Marc EichDas Schwenninger Wassernetz bereitet erneut Probleme. Nachdem es erst Ende März zu einem 72-stündigen Wasserchaos nach einem Rohrbruch gekommen war, wurde dort erneut ein größerer Schaden gemeldet. Betroffen war dieses Mal eine Wasserleitung in der Arminstraße.
Anwohner hatten gegen 2.30 Uhr den Notruf gewählt, weil der Abschnitt auf Höhe des Action-Marktes überflutet war. Das Wasser wurde an mehreren Stellen aus dem Boden gedrückt. Welche Kraft dahinter steckte, wurde auch an einer massiven Wölbung des erst frisch sanierten Straßenbelags deutlich. „Wir haben auch kein Wasser mehr“, erklärt ein Anwohner, der sich die nächtliche Überflutung genauer angeschaut hatte.
Die Feuerwehr rückte daraufhin aus, um die Wasserschieber zu schließen und dafür zu sorgen, dass das austretende Wasser schnell abfließt. Dazu wurden die Gullideckel mitsamt der teilweise verstopften Schlammeimer entfernt. Erst dadurch konnte die Überflutung gestoppt werden.
Straßenabschnitt muss gesperrt werden
Auch die SVS eilte vor Ort, um sich ein Bild der Lage zu machen und weitere Maßnahmen in die Wege zu leiten. Wann die Straßen aufgebrochen wird, um das betroffene Rohr auszutauschen, stand vor Ort jedoch noch nicht fest. Klar ist nur: Der Straßenabschnitt zwischen der Kreuzstraße und der Bildackerstraße musste gesperrt werden. Hierfür sorgte die Polizei und später die TDVS.