Musikakademie VS
: So erfolgreich sind die jungen Musiker

Auf ein erfolgreiches Jahr blickt die Musikakademie VS beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ zurück. Zahlreiche Talente belegten Spitzenplätze.
Von
Uwe Klausner
Villingen-Schwenningen
Jetzt in der App anhören
Das ist die erfolgreiche Formation Blechlawine der Musikakademie VS.

Das ist die erfolgreiche Formation Blechlawine der Musikakademie VS.

Musikakademie VS
  • Musikakademie VS meldet Erfolge bei „Jugend musiziert“ auf Landes- und Bundesebene.
  • Landeswettbewerb in Ditzingen und Waldstetten: elf Qualifizierte, mehrere Spitzenpreise.
  • Drum-Set (Pop) AG II: Nicolas Heil und Elias Häßler holten je 23 Punkte, erster Preis.
  • „Blechlawine VS“: 24 Punkte, erster Preis mit Weiterleitung – später Bundesplatz zwei.
  • Duo Serafin und Maria Lienhart: 24 Punkte und Weiterleitung, im Bund 25 Punkte, erster Preis.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

In Ditzingen und Waldstetten wurde der baden-württembergische Landeswettbewerb ausgetragen.

Elf Schüler der Musikakademie VS hatten sich auf Regionalebene dafür qualifiziert und schnitten auf der Landesebene ausgezeichnet ab: Nicolas Heil (Schlagzeug, Klasse Frank Neu) und Elias Häßler (Schlagzeug, Klasse Benjamin Heil) gewannen beide in der Kategorie „Drum-Set (Pop)“ in Altersgruppe II mit 23 Punkten einen ersten Preis.

In Altersgruppe III erzielten Emil Ruminski (Gitarre, Klasse Stephan D. Weisser) in der Kategorie „Gitarre (Pop)“ mit 22 Punkten und Ben Schweissgut (Schlagzeug, Klasse Benjamin Heil) in der Kategorie „Drum-Set (Pop)“ mit 21 Punkten jeweils einen zweiten Preis.

Pfiffiger Name

Das Blechbläser-Quintett der Musikakademie, das sich selbst auf den pfiffigen Namen „Blechlawine VS“ getauft hat, gewann beim Landeswettbewerb in der Kategorie „Kammermusik für Blasinstrumente (gemischte Blechblasinstrumente)“ in Altersgruppe IV mit 24 Punkten einen ersten Preis mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb.

Blechlawine VS sind Philipp Fetscher und David Cerquera, Trompete (Klasse Jakob Karg), Sara Bartmann, Horn (Klasse Takako Yamanoi), Leo Neuberger, Posaune (Klasse Benedikt J. Dietrich) und Matthias Bartmann, Tuba (Klasse Takako Yamanoi). In der derselben Kategorie und Altersgruppe erzielte auch das Blechbläser-Duo mit Serafin Lienhart (Trompete, Klasse Jakob Karg) und Maria Lienhart (Horn, Klasse Takako Yamanoi) mit 24 Punkten einen ersten Preis mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb.Für diese sieben jungen Blechbläser standen in den folgenden Wochen viele gemeinsame Proben und intensives Üben auf dem Programm.

Nach München

Im Weiteren wurde der Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ an der Musikhochschule München ausgetragen. „Der hohe Einsatz hat sich gelohnt, denn auch auf nationaler Ebene konnten sich die Schüler der Musikakademie VS gegen eine bundesweite Konkurrenz behaupten und hervorragende Erfolge erzielen“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Das Blechbläser-Quintett „Blechlawine VS“ gewann mit 23 Punkten einen zweiten Preis, das Blechbläser-Duo mit Serafin und Maria Lienhart mit der höchstmöglichen Punktzahl 25 sogar einen ersten Preis.

Die Musikakademie gratulierte den erfolgreichen Preisträgern zu diesen großartigen Leistungen und dankte auch den Familien für die Unterstützung sowie den Lehrkräften für die kompetente und engagierte Vorbereitung der jungen Talente. Außerdem hob die Musikakademie die gute Zusammenarbeit mit den langjährigen Kooperationspartnern Stadt- und Bürgerwehrmusik Villingen,  Stadtmusik Schwenningen und Musik- und Trachtenkapelle Obereschach hervor, die der Musikakademie ihren Nachwuchs zur Ausbildung anvertrauen und in deren Orchestern viele der erfolgreichen Preisträger spielen.

Das Schwarzwälder BAARometer
Montag - Freitag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis Montag bis Samstag im kompakten Überblick.