Kürbisfest und verkaufsoffener Sonntag
: So will Schwenningen die Innenstadt beleben – und es gibt ein Extra-Bonbon

Die vierte Ausgabe des Kürbisfests auf dem Muslenplatz soll die Schwenninger Innenstadt erneut zum Treffpunkt machen. Die Organisatoren haben am Konzept gefeilt – und sich diesmal etwas Besonderes einfallen lassen.
Von
Mareike Kratt
Villingen-Schwenningen
Jetzt in der App anhören
Freuen sich auf ein ereignisreiches Kürbisfest-Wochenende auf dem Schwenninger Muslenplatz: Gunter Welzer (links) vom GVO und Ro

Freuen sich auf ein ereignisreiches Kürbisfest-Wochenende auf dem Schwenninger Muslenplatz: Gunter Welzer (links) vom GVO und Ronan Doran, Chef des Central Hotels.

Mareike Kratt
  • Schwenningen plant das vierte Kürbisfest auf dem Muslenplatz – mit verkaufsoffenem Sonntag.
  • Neu ist ein 18-Meter-Zelt, sodass das Programm unabhängig vom Wetter stattfinden kann.
  • Das Parkhaus Muslen bietet vom 25. bis 27. September kostenloses Parken nach Registrierung.
  • Programm: Livemusik, Fashion-Shows, Kinderaktionen und eine SWR3-80er-Party.
  • Ziel ist, die Innenstadt zu beleben, wofür Handel, Gastronomie und Industrie zusammenarbeiten.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Fischmarkt in Kombination mit dem verkaufsoffenen Sonntag im Frühjahr, Art in Town oder Stadtstrand: „Wir haben einiges geschafft“, findet Gunter Welzer, Vorsitzender der Sparte Schwenninger Handel und Gewerbe des Gewerbeverbands Oberzentrum (GVO), wenn er auf die Großveranstaltungen blickt, die Schwenningen in diesem Jahr bisher geprägt haben – erfolgreich.

Und ein weiterer Höhepunkt soll daran anknüpfen: das bevorstehende Kürbisfest, das zum zweiten Mal in Kombination mit dem verkaufsoffenen Sonntag über die Bühne läuft.

Zahlreiche Besucher hat das Event, das 2023 vom GVO initiiert wurde, schon immer gehabt. Denn das Konzept scheint stimmig: Mit Livemusik regional bekannter Bands an jedem Abend, Fashionshow, Kürbisschnitzen und diversen anderen Kinderaktionen wird die ganze Familie angelockt. Dennoch haben die Organisatoren am Konzept gefeilt und das Fest im vergangenen Jahr von zwei auf drei Tage ausgeweitet, um auch dem verkaufsoffenen Sonntag einen neuen Aufhänger und Charme zu verleihen. Das ist aufgegangen.

Warum das Wetter jetzt keine Rolle mehr spielt

Als einziges Sorgenkind entpuppte sich in der Vergangenheit die Witterung Ende September. Dem hat man in diesem Jahr vorgebeugt und ein großes, im Durchmesser 18 Meter großes Zelt besorgt und ist fortan wetterunabhängig, freut sich Gunter Welzer.

Das Schwarzwälder BAARometer
Montag - Freitag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis Montag bis Samstag im kompakten Überblick.

Überhaupt ist er besonders in diesem Jahr guter Dinge: Aus dem einstigen Zwei-Mann-Organisationsteam – Welzer und sein damaliger Stellvertreter Thomas Caster vom Modehaus Zinser – ist inzwischen eine stattliche Mannschaft aus verschiedensten Innenstadt-Akteuren aus Handel, Gastronomie und Industrie geworden. Welzer spricht von einer richtigen Dynamik, die vom Kürbisfest ausgeht und immer mehr Menschen fürs Engagement animiert. Schließlich sei es unabdingbar, dass die Innenstadt wiederbelebt wird und die Akteure aus den verschiedensten Branchen Verantwortung übernehmen.

Was der Chef des Central Hotels jetzt plant

Zu ihnen gehört auch Ronan Doran, langjähriger Geschäftsführer des Central Hotels hinter dem Muslenplatz. Er kennt Gunter Welzer schon lange und ist angetan von dessen Motivation und Vision, die Schwenninger Innenstadt voranzubringen und auch dem verkaufsoffenen Sonntag eine andere Dimension zu geben.

Denn der Unternehmer weiß nur zu gut: Um eine lebendige Fußgängerzone zu bekommen, benötigt es „Lebens- und Erlebniskultur“ – mit vielen Angeboten und mit möglichst wenig Leerständen. Diesem Problem versucht Ronan Doran schon seit Jahren entgegenzuwirken. Ihm gehört der rund 12 500 Quadratmeter große Gebäudekomplex, der an sein Hotel grenzt, und in dem in den vergangenen Jahren die Leerstände, zuletzt im Erdgeschoss durch das neue Medizinische Versorgungszentrum (MVZ), beseitigt werden konnten.

Parken mit „ganz anderen Möglichkeiten“

Zum Komplex zählt auch das Parkhaus Muslen, das der Geschäftsmann kernsaniert, und heller und moderner gestaltet hat. Seit Anfang des Monats ist die Familie nicht nur Eigentümer, sondern auch Betreiber und hat ein komplett neues Bewirtschaftungssystem für die 410 Stellplätze eingeführt: digital, mit Kennzeichenerkennung, mit „ganz anderen Möglichkeiten für die Innenstadt“, findet Doran, der sich sicher ist: Auch das Parken macht eine wichtige Komponente für die Attraktivität der Stadtmitte aus.

ffff

Das neue Parkkonzept im Parkhaus Muslen, direkt hinter dem Muslenplatz, soll das Parken erleichtern und mehr Innenstadt-Besucher anlocken – besonders beim anstehenden Kürbisfest. Gunter Welzer und Ronan Doran sind gespannt, wie es genutzt wird.

Mareike Kratt

So hat Ronan Doran für das Kürbisfest ein Extra-Schmankerl vorbereitet: Während der drei Veranstaltungstage ist das Parken im Parkhaus Muslen kostenlos. „Wir hoffen, dass es die potenziellen Besucher noch mehr animiert, das Kürbisfest zu besuchen.“

Das dreitägige Programm auf einen Blick

  • Freitag, 25. September: 18.45 Uhr Eröffnung des diesjährigen Kürbisfests durch OB Jürgen Roth und GVO-Präsident Joachim Müller; 19 Uhr SWR3-80er-Party mit DJ Michael Leupold
  • Samstag, 26. September: 11.30 Uhr Start mit DJ Nic Kegan; 12.30, 14.30 und 16.30 Uhr Große Fashion-Shows; 13 bis 17 Uhr Kinderaktionen wie Kürbisschnitzen und Kasperletheater; 19 Uhr Gretle Band, Vorverkauf zwölf, Abendkasse 14 Euro
  • Sonntag, 27. September: 10 Uhr ökumenischer Gottesdienst; 11 Uhr Stadtmusik Schwenningen; 14 Uhr Forest Blues; 13 bis 17 Uhr Kinderaktionen; 13 bis 18 Uhr verkaufsoffener Sonntag
  • Parken: Im Parkhaus Muslen ist das Parken vom 25. bis 27. September kostenlos. Besucher müssen sich jedoch zuvor über parkenvs.de oder über die Park-App Easypark registrieren, um das Angebot nutzen zu können.