Konzert in Niedereschach
: „Die Wälder Böhmischen“ sorgen für Stimmung

„Die Wälder Böhmischen“ mit Wilfried Rösch begeisterten die Besucher beim Konzert in Niedereschach. Polka-, Marsch- und Walzerklänge rissen das Publikum mit.
Von
Albert Bantle
Oberndorf
Jetzt in der App anhören

Unter dem Motto „Böhmische Emotionen pur – Musik, die begeistert“ ging es am Samstag der Eschachhalle hoch her. „Die Wälder Böhmischen“ sorgten für beste musikalische Unterhaltung und waren genau Wilfried Rösch mit viel Herzblut bei der Sache.

Albert Bantle

Hellauf begeistert waren die knapp 700 Besucher in der voll besetzten Eschachhalle in Niedereschach am Samstag vom Konzert der Formation „Die Wälder Böhmischen“ mit Wilfried Rösch.

Der veranstaltende Musikverein Harmonie Niedereschach mit seiner Vorsitzenden Jennifer Huber an der Spitze erwies sich in der schmucken Eschachhalle als vorbildlicher Gastgeber und sorgte für die Bewirtung. Und die vom Ansager Joachim Zühlke, der gekonnt durch das Programm führte, als „Weltpremiere“ angekündigte Besetzung auf der Bühne riss das Publikum mit ihren schwungvoll dargebotenen lebhaften Polka-, Marsch- und Walzerklängen von ihren Sitzen und sorgte für beste Stimmung.

Aus allen Himmelsrichtungen von weit her angereist waren die leidenschaftlichen Anhängerschaft böhmischer Blasmusik mit ihrem charakteristischen Klang und Stil. Jennifer Huber brachte es bei ihrer Begrüßungsansprache auf den Punkt, als sie feststellte: „Die Blasmusik verbindet die Menschen über Generationen und Ländergrenzen hinweg und sorgt für Lebensfreude“.

Und genau diese Lebensfreude war bei den musikalischen Akteuren auf der Bühne, die mit viel ansteckendem Herzblut und voller Hingabe agierten, ebenso zu spüren wie beim begeisterten Publikum, das mit Applaus nicht sparte und immer wieder Zugaben forderte.

Idee beim Schlossfest in Bonndorf entstanden

Das tröstete auch den Ansager Joachim Zühlke schnell darüber hinweg, dass er als bekennender VfB Stuttgart-Fan an diesem besonderen Abend das DFB-Pokalendspiel verpasste.

Die Idee zu diesem außergewöhnlichen Konzertabend war bereits im Sommer 2024 beim Schlossfest in Bonndorf entstanden. Wilfried Rösch, der als Zuhörer anwesend war, zeigte sich begeistert vom Spiel der Musiker, und so wurde spontan die Idee geboren, vielleicht mal gemeinsam miteinander auf der Bühne zu stehen.

Fans dieser Musik über lange Jahre begeistert

Wilfried Rösch, eine lebende Legende der böhmisch-mährischen Blasmusik, hat mit seinem Orchester „Wilfried Rösch und seine Böhmischen Freunde“ über Generationen hinweg die Fans dieser Musik über lange Jahre begeistert. Vor diesem Hintergrund freuten sich alle zahlreich anwesenden Blasmusikfreunde am Samstagabend über das Wiedersehen mit Rösch.

Das Schwarzwälder BAARometer
Montag - Freitag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis Montag bis Samstag im kompakten Überblick.