Kandidaten für Bad Dürrheim
: Pfarreiratswahl im Oktober

Die katholische Kirchengemeinde wird ab dem 1. Januar zur Pfarrei „Heilige Dreifaltigkeit“ gehören.
Von
Wilfried Strohmeier
Oberndorf
Jetzt in der App anhören

Die Seelsorgeeinheit St. Johann gehört ab 1. Januar zur Pfarrei „Heilige Dreifaltigkeit“. In diesem Zusammenhang stehen auch die Pfarreiratswahlen an. (Archivfoto)

Strohmeier

Die Pfarreiratswahlen im Erzbistum Freiburg stehen an – diese finden mit Blick auf die notwendigen Gebietsreformen statt und stehen unter dem Motto „Auf geht’s“. In der Gebietsreform werden zum 1. Januar 36 Pfarreien gebildet, Bad Dürrheim wird nach einer Abstimmung unter den Katholiken zur Großpfarrei „Heilige Dreifaltigkeit“ mit Sitz in Donaueschingen gehören.

In diesem Zug werden auch die einzelnen Pfarrgemeinderatsgremien abgeschafft und es werden Vertreter der einzelnen Seelsorgeeinheiten im jetzigen Bestand in den Pfarreirat geschickt.

Der eigentliche Wahltag ist am Sonntag, 19. Oktober, doch gibt es die Möglichkeit der Briefwahl, wie das Pfarrbüro St. Johann mitteilt. Diese kann bis 12. Oktober beim Wahlvorstand Kanzleigasse 30, 78050 VS-Villingen beantragt werden. Die Briefwahlunterlagen müssen bis spätestens zum Wahltag am 19. Oktober im Pfarrbüro in der Kernstadt, Schulstraße 1, eingeworfen werden – keinesfalls in den Pfarrhäusern in den Teilorten, diese Briefkästen werden zum Wahltag nicht geleert.

Onlinewahl möglich

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit der Onlinewahl mit einem QR-Code. Um die Senioren der Gemeinde bei möglichen Schwierigkeiten mit der neuen Technik zu unterstützen, bietet die Pfarrjugend dafür technische Hilfe an. Jeweils nach den 10.30 Uhr Gottesdiensten in St. Johann in der Kernstadt an den Sonntagen 5. und 12. Oktober, sowie nach den Freitagabend Gottesdiensten (Beginn 18.30 Uhr) am 10. und am 17. Oktober werden Jugendliche im Vorraum der Kirche mit Tablets zur Verfügung stehen und die Onlinewahl erklären.

Die Kandidaten

Für den Stimmbezirk Bad Dürrheim gibt es folgende Kandidaten:

Pasquale Avallone, Unterbaldingen, ist bereits im Pfarrgemeinderat und engagiert sich als Lektor, Kommunionshelfer und Mesner, des weiteren im Ortschaftsrat Unterbaldingen.

Markus Karrer, Bad Dürrheim, ist im Gemeinde- und Sternsingerteam, betreut das Pfarrjugendlager und die Palmengruppe.

Bernhard Sieber, Bad Dürrheim, ist im Pfarrgemeinderat, Vertreter der Pfarrgemeinde bei der Sozialstation und beim Caritasverband sowie Mitglied des Kirchenchors.

Brigitte Veit, Sunthausen, ist stellvertretende Pfarrgemeinderatsvorsitzende und Stiftungsrätin, organisiert die Sternsinger auf der Ostbaar und engagiert sich als Kommunionshelferin sowie Mesnerin.

Bernhard Weber, Hochemmingen, ist Sprecher des Gemeindeteam, organisiert die Sternsinger in Hochemmingen und ist Wortgottesdienstleiter.

Das Schwarzwälder BAARometer
Montag - Freitag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis Montag bis Samstag im kompakten Überblick.