Jobs for Future in Schwenningen: Deswegen ist die Messe ein Erfolg

Zahlreiche Berufe wurden an der Jobs for Future in Schwenningen vorgestellt.
SMA/Michael KienzlerRund 250 Aussteller, darunter Unternehmen, Hochschulen, Bildungsinstitute, Kammern und Verbände präsentierten bis Samstagabend auf dem Messegelände in Schwenningen ihr vielfältiges Angebot, unter anderem tagesaktuelle Stellenangebote, Coachings, Weiterbildungsmaßnahmen, Studiengänge und Ausbildungsberufe.
Menschen aus allen Lebensphasen hörten den Beratenden zu, stellten Fragen, informierten sich und ließen ihre Kontaktdaten oder sogar ihre Bewerbung am Stand zurück. Fast alle befragten Aussteller haben bereits ihre Teilnahme für 2027 zugesagt, freut sich die Messegesellschaft in einer Pressemitteilung.
„Jugendliche fragen gezielt nach und wollen sich über Karrieremöglichkeiten informieren“, erzählte Frau Karenzka, Leiterin Human Resources, des Landratsamtes. Während sich die einen vorab vorbereiteten, nutzten die anderen die Chance, sich von den verschiedenen Möglichkeiten auf der Jobs for Future inspirieren zu lassen.
Die Qualität der Gespräche habe sich außerdem stark verändert, stellten viele Aussteller fest. Junge Menschen hätten heutzutage klare Ziele und Vorstellungen, zeigten Interesse für den Beruf und führten ernsthafte Gespräche.
Anfragen zu Berufen
„Es gibt einige Anfragen zu Ausbildungsberufen in allen Bereichen“, freue sich die Handwerkskammer Konstanz mit der Kreishandwerkerschaft Donau-Neckar. Die Auszubildende Evelyn Schmidt hat es im vergangenen Jahr vorgemacht: Als Besucherin hat sie ihren Ausbildungsbetrieb auf der Jobs for Future gefunden und stand die letzten Tage selbst beratend am Stand des Energieversorgers ENRW.
Aber nicht nur Jugendliche strömten durch die Messehallen. Berufserfahrene, Absolventen, Studierende, Arbeitsuchende und Quereinsteigende knüpften Kontakte, ließen sich beraten und informierten sich über offenen Stellen und Fortbildungen.
Präsenz zeigen
Ein junger Mann fand beispielsweise bei der Agentur für Arbeit den passenden Ansprechpartner, um sich seine Chancen zur beruflichen Neuorientierung ausloten zu lassen. Die beiden Aussteller Helmut Hechinger und Kübler gaben an, dass immer mehr Erwachsene nach offenen Stellen fragen. Carmen Straub, Personalreferentin der Bruderhaus Diakonie, berichtete, dass die Nachfrage nach dem Pflegeberuf bei Erwachsenen in diesem Jahr höher gewesen sei. Zudem sei es wichtig, Präsenz auf der Messe zu zeigen, um für andere sichtbar zu sein, zeigt die Messegesellschaft in ihrem Fazit weiter auf.
Das Netzwerken auf der Jobs for Future hat für Aussteller einen hohen Stellenwert. Nicht nur Gespräche mit zukünftigen Mitarbeitern wurden geführt, auch Kunden, Zulieferer und Hersteller traf man auf der Messe zum Austausch, so Simon Bachtler, Fachbereichsleiter von Goldbeck. Die Jobs for Future wurde genutzt, um die regionale Sichtbarkeit auszubauen.
Viele Impulse
Die Besucherinnen und Besucher freuten sich über die unterschiedlichsten Impulse und Informationen auch aus dem Forum. Gut besucht waren unter anderem der Vortrag der Bundespolizei über mögliche Karrierechancen sowie der Beitrag von Anita Peter-Dreißig von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg zu Studienangeboten und Zulassungsvoraussetzungen. Der Live-Stream Beitrag „Frauen und Karrierewege im Handwerk“ lockte die meisten Zuschauer ins Forum. Das zeigt: Handwerkliche Berufe sind nicht nur was für Männer.
Neues Format
Holger Ludwig, Berufsberater der Agentur für Arbeit und Mitinitiator des Live-Stream Studios „Next. Step. Future. – deine Berufswahl beginnt jetzt“, zieht ein positives Fazit: „Es war ein toller Einstieg in ein neues Format, das ohne die technische Umsetzung des Kreismedienzentrums des Landratsamts Schwarzwald-Baar-Kreis nicht möglich gewesen wäre.
Ein großes Lob gelte daher Klaus Kuhnt und seinem gesamten Team für die angenehme Betreuung und das professionelle Setting. Bereits nach Ostern sei eine Nachbesprechung geplant, um das Format inhaltlich weiter zu optimieren und, um die Jobs for Future 2027 wieder analog und digital bereichern zu können.“
Auch Klaus Kuhnt, Leiter des Kreismedienzentrums, freut sich auf eine Fortsetzung und hat mit seinem Team bereits erste Ideen für noch mehr Mehrwert zum Thema Berufsorientierung gesammelt.
Die nächste Jobs for Future – Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung, Studium auf dem Messegelände in Schwenningen findet vom 11. bis 13. März 2027 statt.