In Schwenninger Innenstadt
: Großer Ärger mit Müll

Es gibt Ärger in der Schwenninger Innenstadt über Müllablagerungen in den Baumbeeten.
Von
Uwe Klausner
VS-Schwenningen
Jetzt in der App anhören
Aus den Baumquartieren in Schwenningen wurde dieser Müll gesammelt.

Aus den Baumquartieren in Schwenningen wurde dieser Müll gesammelt.

Stadt VS/Peter Hall
  • Stadt VS beklagt Müll in Baumquartieren der Fußgängerzone In der Muslen in Schwenningen.
  • Die 13 Beete werden jedes Jahr sommerlich bepflanzt und prägen das Stadtbild.
  • Technische Dienste finden häufig Kippen, Kronkorken, Flaschen, Glasscherben und Essensreste.
  • Der Unrat zieht Tauben und Ratten an – er erschwert die Pflege und gefährdet Passanten.
  • Appell der Stadt: Abfall in die vorhandenen Behälter werfen, damit Beete attraktiv bleiben.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Die Lage nervt Bürger und freilich auch die Stadtverwaltung. Diese geht an die Öffentlichkeit und weist ausdrücklich auf das Problem der „vermehrten  Abfallentsorgung in Baumquartieren In der Muslen“ hin.

Die Stadtverwaltung  bittet alle Bürger sowie Besucher der Schwenninger Innenstadt um einen achtsamen Umgang mit den bepflanzten Baumquartieren in der Fußgängerzone In der Muslen.

Denn: „Die 13 großzügigen Baumquartiere werden jedes Jahr mit einer abwechslungsreichen Sommerbepflanzung gestaltet und tragen wesentlich zu einem attraktiven Stadtbild sowie zu einer angenehmen Aufenthaltsqualität in der Innenstadt bei. Leider wird bei der regelmäßigen Pflege der Pflanzflächen zunehmend festgestellt, dass die Blumenbeete als Abfallentsorgungsstelle genutzt werden“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Was gefunden wird

Immer wieder finden die Mitarbeitenden der Technischen Dienste  (TDVS) dort unter anderem Zigarettenkippen, Kronkorken, Plastikflaschen, Glasscherben, E-Zigaretten, Servietten, Essensreste, Einwegverpackungen und weiteren Müll.

Zieht Tauben und Ratten an

Neben dem unnötigen zusätzlichen Reinigungs- und Kostenaufwand beeinträchtigt dieser Unrat die Hygiene – zieht unter anderem Tauben und Ratten an – und das Erscheinungsbild der Innenstadt, erschwert die Pflege der Pflanzen und kann Schäden an der Bepflanzung verursachen, schreibt die Stadt VS weiter.

Insbesondere Glasscherben stellen zudem eine Gefahr für Passanten sowie für die Mitarbeitenden bei den Pflegearbeiten dar.

Die Stadtverwaltung  appelliert daher an alle Bürger sowie Gäste der Stadt, die vorhandenen Abfallbehälter in der Fußgängerzone für die Entsorgung ihres Mülls zu nutzen und so dazu beizutragen, dass die Blumenbeete auch weiterhin ein schöner Blickfang bleiben.

Das Schwarzwälder BAARometer
Montag - Freitag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis Montag bis Samstag im kompakten Überblick.