Handel in VS: City-Rondell hat einen neuen Eigentümer

Das City-Rondell in Schwenningen hat einen neuen Eigentümer.
Marc Eich- Das City-Rondell in Schwenningen hat einen neuen Eigentümer – die Activ-Group.
- Verkäufer ist der Insolvenzverwalter des Highstreet-VIII-Fonds, beraten von JLL.
- Mit dem Deal ist die Vermarktung von vier Shopping-Centern aus dem Fonds abgeschlossen.
- Das Center bietet 10.500 qm Mietfläche, 85 Prozent sind vermietet, 410 Stellplätze vorhanden.
- Ankermieter sind Müller, McShape, Woolworth und Tedi; Baujahr 1980, mehrfach modernisiert.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Die Activ-Group aus Schemmerhofen in Baden-Württemberg hat das City-Rondell in Villingen-Schwenningen gekauft. Damit hat auch das letzte Objekt aus dem Highstreet-VIII-Fonds den Besitzer gewechselt.
Verkäufer ist laut Mitteilung der Insolvenzverwalter des Fonds, der die Hannover Leasing mit dem Investment- und Asset-Management beauftragt hat. Der Insolvenzverwalter hatte die Vermarktung der Einzelhandelsimmobilien im Jahr 2025 an die Firma JLL gegeben, nachdem die Objektgesellschaften des Fonds in die Insolvenz geraten waren. Neben dem City-Rondell gehörten die Vechte-Arkaden in Nordhorn, das Stern-Center in Sindelfingen und die Shopping-Plaza Garbsen zum Paket des Highstreet-VIII-Fonds. JLL schließt damit nach eigenen Angaben die Vermarktung des insolventen Fonds mit vier Shopping-Centern ab.
Das City-Rondell verfügt bei einer Grundstücksgröße von rund 5850 Quadratmetern über eine Gesamtmietfläche von 10.500 Quadratmetern. Ankermieter sind die Drogerie Müller, das Fitnessstudio McShape, sowie Filialen von Woolworth und Tedi. Die Immobilie in der Kronenstraße 21 in Schwenningen wurde 1980 errichtet sowie 1995, 2005 und 2016 modernisiert. Aktuell sind laut Mitteilung 85 Prozent des Centers vermietet, wobei rund die Hälfte auf Nahversorger entfällt. Hinzu kommen 410 Stellplätze, verteilt über drei Parkdecks.
JLL hat die Verkäuferseite beraten und die Transaktion vermittelt. Das weltweit agierende Unternehmen für Dienstleistungen im gewerblichen Immobiliensektor und Investment Management gibt einen Jahresumsatz von 26,1 Milliarden US-Dollar an, hat Niederlassungen in rund 80 Ländern und weltweit mehr als 113.000 Mitarbeiter.
Die Activ-Group hat ihren Hauptsitz in Schemmerhofen nahe Biberach an der Riss in Baden-Württemberg. Das Unternehmen führt seinen Ursprung zurück auf die Gründung der Unternehmensgruppe Dünkel im Jahr 1930. Dann folgte 1996 die Gründung der Activ-Immobilien GmbH & Co. Seitens der Firma heißt es, man sei ein erfolgreiches mittelständisches Unternehmen für Immobilien-Projektentwicklung und Bauwesen. Zum Portfolio gehören die Planung und der Bau gewerblicher sowie regionaler Projekte. In den Referenzen sind etwa Eigentumswohnungen in Blumberg, die Kaufland-Galerie in Biberach oder das Opel-Altwerk in Rüsselheim angegeben.


Mit neuem Eigentümer und Bäcker ist zwar noch kein Erfolg garantiert, aber immerhin tut sich etwas im totgeglaubten Schwenninger Einkaufscenter, findet unsere Autorin.