Feuerwehr in Kappel
: Deshalb freuen sich die Vereine über den Umbau des Feuerwehrhauses

Die ehemals selbstständige Feuerwehr Kappel agiert aktuell als Löschgruppe der Feuerwehrabteilung Fischbach.
Von
Albert Bantle
Oberndorf
Jetzt in der App anhören

Markus Ketterer beim Einräumen der neuen Mannschaftsspinde im umgebauten Feuerwehrhaus.

Albert Bantle

Dass die Wehr bei der Bevölkerung einen sehr hohen Stellenwert hat, zeigte sich in der jüngsten Ortschaftsratssitzung in Kappel nach dem Jahresrückblick der Löschgruppe durch Löschgruppenleiter Markus Ketterer.

Für die geleistete Arbeit – nicht nur im Feuerwehrwesen – sprachen Ortsvorsteher Daniel Ruf und die Vorsitzende der Vereinsgemeinschaft, Stefanie Schwarzeit, der Wehr Anerkennung aus.

Mit dem Umbau des Feuerwehrhauses, hatte Markus Ketterer in seinem Jahresrückblick berichtet, seien die Feuerwehrkameraden dem großen Wunsch der Vereine nach mehr Stauraum nachgekommen. Mit dem Einziehen eines Zwischenbodens konnte mehr Platz für zwei weitere Vereine gewonnen werden. Dies sei alles größtenteils in Eigenarbeit mit kräftiger Unterstützung durch die Altersmannschaft geleistet worden. Auch der Bauhof habe dazu sehr viel sehr viel beigetragen.

Mehrere Punkte verbessert

Auch seien im Zuge der Renovierung des Feuerwehrgerätehauses gleich mehrere Punkte verbessert worden, wie die neue Gestaltung des Umkleidebereichs und der jetzt getrennten Fahrzeughalle nach den Vorgaben der neuesten Sicherheitsbestimmungen.

Aktuell 14 Aktive und sieben Kameraden in der Altersmannschaft umfasst die Löschgruppe, vier Jugendliche aus Kappel sind in der Jugendfeuerwehr. Einsatztechnisch verfügt die Löschgruppe aktuell über ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser an Bord. Von acht im Berichtsjahr geleisteten Einsätzen seien zwei in Kappel gewesen, etwa 50 Prozent der Alarmierungen seien allerdings Fehlalarme durch Brandmeldeanlagen gewesen.

Eine große Bereicherung

Richtig gefreut habe es ihn, dass der Nachwuchs inzwischen in der Mannschaft aufgegangen sei und eine große Bereicherung sei, besonders im Bereich der Atemschutzgeräteträger. Dies sei bei den Einsätzen mehr als deutlich geworden, wie beim Wohnhausbrand in Fischbach am Sommerberg im vergangenen September, bei dem aus Kappel die Atemschutzgeräteträger zum Einsatz kamen. „Richtig stolz konnte man da auf unsere Kameraden sein“, so Markus Ketterer.

Ferner sei die Hauptprobe sehr gut angekommen, und eine gemischte Gruppe der Gesamtwehr habe das Leistungsabzeichen absolviert. Aber nicht nur die Brand- und Gefahrenabwehr hätten das Berichtsjahr gekennzeichnet, die Löschgruppe habe die Gemeinde auch mit nicht feuerwehrtypischen Einsätzen wie dem Reinigen der Regenablaufschächte und der Kontrolle der Hydranten im Ort unterstützt und hat am Adventsdörfle mit Stockbrotgrillen teilgenommen.

Das Schwarzwälder BAARometer
Montag - Freitag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis Montag bis Samstag im kompakten Überblick.