Bad Dürrheimer Lichterfest: Papis Pumpels sorgen für Stimmung auf dem Rathausplatz

Papis Pumpels fügen dem Sommer in Bad Dürrheim ein weiteres Highlight hinzu.
Rainer Bombardi2300 Gäste waren den Ruf gefolgt und verwandelten den Platz zwischen den Rathäusern in ein Festgelände par excellence. Auch Papi und seinen Pumpels vom Bodensee gefiel die Rückkehr die alte Wirkungsstätte, nachdem sie im Vorjahr an den Salinensee ausgewichen waren.
Getreu dem Motto schön, schöner, Rathausplatz verzauberten sie die Innenstadt in ein Paradies für den deutschen Schlager bei welchem Menschen aller Generationen mitfieberten und mitsangen. Die Salinenstädter und alle die teilweise weite Fahrten in Kauf genommen hatten, erwiesen sich gleichermaßen als Fans des Bodensees und des Schwarzwalds.
Bei der Hymne der Bodensee-Pumpels „Wir lieben den Bodensee“ sangen sie ebenso lautstark mit, wie bei der „Lieben, kleinen Schwarzwaldmarie“. Auf der Bühne blieb einem nicht minder beeindruckten Papi mit seinen Pumpels beim Anblick des Massen nur übrig das Geschehen als „einfach geil“ zu bezeichnen.
Textsichere Fans
Die rhythmisch in die Höhe gereckten Hände, das mittanzende Publikum du die Textsicherheit machten ihn mitunter sprachlos und bestätigen ich, dass Bad Dürrheim immer eine Reise wert ist. Schließlich verriet er, dass sein Opa in einem Lazarett der Solestadt einst seine große Liebe kennenlernte und bezeichnete dieses Ereignis als Auslöser, dass es ihn heute gibt.
Lebendiger Schlager
Mehrere Stunden dauerte die Schlagersause, in er sich eine Formation präsentierte die mit drei Bläsern, einem Drummer, einem Bassisten, einem Keyboarder und Akkordeonisten und zwei Gitarristen und Leadsänger Papi alles aufbot, was einem lebendigen deutschen Schlager zur Ehre gereichte.
Die Fassungen erklangen in eigenen Arrangements, nahezu wie das Original oder auch in freier Interpretation. Allen war eigen, dass sie ehrlich erklangen. Begünstigend kam hinzu, dass die stets gut aufgelegten Interpreten selbst als große Fans des deutschen Schlagers präsentierten.
So kam es, dass die Schlagerwelt eines Howard Carpendale ebenso wie die eines Udo Jürgens im Medley erklang. Peter Maffays „Und es war Sommer“ ebenso die Jahreszeit thematisierte wie Rudi Carells „Wann wirds mal wieder richtig Sommer.
Kein Halten im Publikum gab es auch, als Roger Whitakers Megaseller „Albany“ begleitet von Dudelsackklängen das Fundament des Festgeländes zum Beben brachte.
Zaungäste rundherum
Während im Innern des Festgeländes das Publikum ausgelassen feierte, gab es auch in den Cafés und auf der Wiese vor seinen Toren zahlreiche Zuhörer. Auch jene die keine Restkarte mehr abbekamen waren unter den Zaungästen, um die Musik der Schlagerstars von einst wenigstens mitanhören zu können. Am morgigen Samstag endet der Sommer in Bad Dürrheim ab 16 Uhr mit dem zweiten Tag des Lichterfestes.