Angekündigtes Gewitter: Das war kurz und heftig – schwere Hagelschäden in VS

Die Unwetterfront von Trossingen/Schura aus betrachtet.
Hanna Schuy- Kurzes, heftiges Gewitter traf VS-Schwenningen – mit teils starkem Hagel.
- Gegen 13.30 Uhr verdunkelte sich der Himmel, große Körner fielen in der Stadtmitte.
- Augenzeugen meldeten zwei bis fünf Zentimeter Hagel; zuerst gab es kaum Schadensmeldungen.
- Im Osten Schwenningens wurden Autos und Ampeln beschädigt, Heckscheiben zertrümmert.
- Der Deutsche Wetterdienst hatte gewarnt. Ein Hagelflieger war im Einsatz.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Gegen 13.30 Uhr war's, da verdunkelte sich zum Beispiel über VS-Schwenningen der Himmel. Und schon entlud sich ein eher kurzes, aber heftiges Gewitter mit teils folgenreichem Hagelschlag über Teilen der Stadt.
In der Schwenninger Stadtmitte zum Beispiel gingen größere Hagelkörner nieder, Augenzeugen berichteten von zwei bis fünf Zentimetern Durchmesser.

Zertrümmerte Heckscheiben wie diese hier waren die Folgen des Hagelschlags am Mittwoch im Schwenninger Osten.
Privat„Die Karosserie sieht übel aus“
Laut Pressestelle der Polizei gingen zwar zunächst keine größeren Schadensmeldungen ein. Allerdings zeigte sich dann aber doch schnell: Es gibt Hagelschäden. Über dem Bereich Rinelen in Schwenningen zum Beispiel krachte es heftig. Ein Anwohner berichtete der Redaktion von einem Hagelschaden: „Die Karosserie des Autos sieht übel aus.“

Hagelkörner dieser Größe gab es in VS-Schwenningen.
Christian KlemmUnd auch im Schwenninger Osten wurde nach und nach das Ausmaß deutlich. Hier wurden der Redaktion mehrere Schäden gemeldet, verdellte Autos auf Firmenparkplätzen und beschädigte Ampeln etwa. An manchen Fahrzeugen blieb es nicht nur bei Blechschäden, es wurden sogar Heckscheiben regelrecht zertrümmert.
Zuvor hatte der Deutsche Wetterdienst eine Warnung veröffentlicht.
Der Hagelflieger war im Einsatz. Mehr hierzu in Kürze.






