Winterfinale in Schonach
: „Jugend trainiert für Olympia“ mit 630 Nachwuchstalenten

Einige Athleten zeigen derzeit, dass der Sprung von „Jugend trainiert“ zu Olympia gelingen kann. Diesem Ziel nähert sich Anfang März in Schonach mancher junge Sportler.
Von
(red/pm)
Oberndorf
Jetzt in der App anhören

630 junge Sporttalente bestreiten Anfang März in Schonach das Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“.

DSSS/sampics

Die Sportwelt schaut nach Italien, Deutschlands Wintersportnachwuchs nach Schonach: Derzeit kämpft bei den Olympischen Winterspielen in Italien Deutschlands Wintersportelite um Top-Platzierungen – darunter auch ehemalige „Jugend trainiert“-Teilnehmer.

Gleichzeitig bereiten sich rund 630 Nachwuchsathletinnen und -athleten auf ihr schulsportliches Highlight des Jahres vor: das Winterfinale von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics, welches vom 1. bis 5. März im Schwarzwald stattfinden wird. Gastgeber ist einmal mehr Rekordausrichter Schonach. Unter anderem Baden-Württembergs Sportministerin Theresa Schopper wird den Stars von morgen einen Besuch abstatten.

Dass der Sprung von „Jugend trainiert“ zu Olympia gelingen kann, beweisen dieser Tage Vanessa Voigt und Philipp Horn im Biathlon sowie Katharina Hennig Dotzler, Coletta Rydzek, Jan Stölben, Janosch Brugger und die Brüder Friedrich und Jakob Moch im Langlauf. Von einem ähnlichen Karriereverlauf träumen auch viele der aktuellen Schulsporttalente, die im Schwarzwald vom 1. bis 5. März in acht Teamwettbewerben um Bundessiege in den Sportarten Ski Alpin, Skispringen, Skilanglauf und Para Ski nordisch wetteifern werden.

107 Schulteams haben sich für das Winterfinale 2026 qualifiziert. Begleitet werden die 633 Schülerinnen und Schüler von knapp 150 Lehrkräften und Betreuenden.

Prominente Gäste erwartet

Neben dem OK-Team, Offiziellen und mehr als 150 Helferinnen und Helfern werden zahlreiche prominente Gäste aus Sport und Politik beim Winterfinale dabei sein. Baden-Württembergs Ministerin für Kultus, Jugend und Sport Theresa Schopper hat ihr Kommen zugesagt, der DOSB wird unter anderem durch Präsidiumsmitglied und Athletenvertreterin Mareike Miller, Paralympics-Siegerin 2012 im Rollstuhlbasketball, vertreten. Zudem werden Skisprung-Patin Ramona Straub, Basketball-Patin Finja Straube (ehemals Schaake), Para Tischtennis-Pate Jochen Wollmert, Judo-Pate Alexander Wieczerzak sowie weitere sportliche Vorbilder dem Nachwuchs die Ehre erweisen.

50 Jahre Winterfinale: Jubiläum in Schonach

Sie alle werden Teil eines ganz besonderen Bundesfinales sein, denn die Winterausgabe des Schulsportwettbewerbs feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum. Erstmals gingen 1976 in Ruhpolding Schülerinnen und Schüler bei einem offiziellen „Jugend trainiert“-Winterfinale an den Start. 50 Jahre später ist die Schwarzwaldgemeinde Schonach als Rekordausrichter der Winterfinals passender und würdiger Gastgeber des bevorstehenden Jubiläums.

Fester Bestandteil des Bundesfinales ist seit 2013 auch der paralympische Bereich. Hier steigt die Zahl der Teilnehmer.

Foto: DSSS/sampics

Erfreulich ist auch, dass im paralympischen Bereich, der seit 2013 fester Bestandteil der Bundesfinalveranstaltungen ist, die Anzahl teilnehmender Teams gegenüber dem Vorjahr angestiegen ist.

Ein gemeinsamer Wettbewerb in den Förderschwerpunkten Sehen sowie körperliche und motorische Entwicklung und ein weiterer im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung bieten den Para Ski nordisch-Talenten die Möglichkeit, ihr Können zu zeigen.

Zwei Para-Sportlerinnen als besondere Vorbilder

Als Vorbilder dürften ihnen Leonie Walter, Paralympics-Siegerin 2022, und Johanna Recktenwald, Para-Sportlerin des Jahres 2025, dienen. Beide sorgten einst bei „Jugend trainiert“ für Furore und zählen zu den heißesten deutschen Medaillen-Anwärterinnen bei den Paralympics 2026, die unmittelbar nach Beendigung des Winterfinales eröffnet werden. Übrigens: Auch die Paralympischen Winterspiele feierten – ebenso wie die Schnee-Variante von „Jugend trainiert” – 1976 Premiere.

Einen besonderen Schwerpunkt legt das Organisationsteam des Winterfinales 2026 auf das Thema Nachhaltigkeit. Von individuell gestaltbaren Mehrwegbechern am Nachhaltigkeitsstand der Deutschen Schulsportstiftung und des Deutschen Skiverbands, die zugleich als bleibende Erinnerung mitgenommen werden können, über vielfältige Bildungsangebote zu den Themen nachhaltige Entwicklung, Extremismusdistanzierung und Anti-Diskriminierung bis hin zu Rezeptideen für eine nachhaltige und gesunde Ernährung – in unterschiedlichen Themenfeldern werden die Teilnehmenden informiert, sensibilisiert und aktiv eingebunden. Im Sinne sozialer Nachhaltigkeit wird beim Winterfinale zudem ein besonderes Augenmerk auf die Barrierefreiheit gelegt.

Eröffnung und Abschluss auf der Seebühne

Nachhaltig in Erinnerung bleiben soll den Beteiligten die Finalwoche aber auch aufgrund der sportlichen Wettbewerbe und des Rahmenprogramms, zu dem unter anderem die Eröffnungs- und Schlussfeier auf der Seebühne im Kurpark Schonach zählen werden. Im Anschluss an die Siegerehrung lädt die Deutsche Bahn auch in diesem Jahr wieder zur traditionellen Après-Ski-Party ein, bei der alle Teilnehmenden die Winterfinal-Woche noch einmal gebührend ausklingen lassen können. Eingebettet in die kurze Pause zwischen den Olympischen und Paralympischen Winterspielen 2026 fiebern Deutschlands beste Wintersporttalente fünf ereignisreichen Tagen im Schwarzwald entgegen. Die Vorfreude darauf wächst mit jedem Tag.

Das Schwarzwälder BAARometer
Montag - Freitag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis Montag bis Samstag im kompakten Überblick.