Triberger Musikschüler jubeln
: Platz eins beim Deutschen Musikfest

Beim Bläserklassen-Video-Wettbewerb standen die Triberger Grundschüler auf dem Siegertreppchen. In ihrem Film erklang auch eine ganz besondere Melodie.
Von
(red/pm)
Oberndorf
Jetzt in der App anhören

Die Bläserklasse vier der Triberger Grundschule hat allen Grund zu jubeln. Die Schüler freuen sich riesig über Platz eins.

Hansjörg Hilser

Sie landeten gleich ganz oben auf dem Siegertreppchen und freuten sich riesig über die Spitzenplatzierung.

Seit Oktober 2023 musizieren die 25 Kinder der Bläserklasse vier der Grundschule Triberg zusammen. Nun nahmen die Mädchen und Jungen am Bläserklassen-Video-Wettbewerb innerhalb des Deutschen Musikfests in Ulm und Neu-Ulm teil und sicherten sich dabei den ersten Platz.

Das Motto des Videos und gleichsam des Musikfests lautete „Musik baut Brücken“. Aufgabe war es dazu ein zehnminütiges Video einzusenden.

Dieser Aufgabe stellten sich die Grundschüler mit ihrem Bläserklassenleiter Hansjörg Hilser und dem Kameramann Moritz Huber.

An verschiedenen Plätzen sechs Titel eingespielt

Die Aufnahmen fanden dazu im Februar im Schwarzwaldmuseum statt. Insgesamt spielten die Kinder sechs Titel an verschiedenen Plätzen des Museums in Triberg ein. Dabei Titel wie die „Europahymne“, „Kuckuck, ruft’s aus dem Wald“, „Lisas Cha-Cha-Cha“ oder „Polly Wolly Doodle“.

In den Dialogen, die die Kinder ebenfalls szenisch darstellten, wurde das Thema analysiert, wie Musik Brücken baut und verschiedene Kulturen miteinander verbinden kann. Natürlich mussten die 25 Kinder deshalb auch eine Kurzform des Triberger Narrenmarsches „Hans gang heim“ einspielen.

Zehnte Bläserklasse kommt

Die Bläserklasse in Triberg ist eine Dauerkooperation zwischen der Grundschule Triberg, der Stadt- und Kurkapelle 1769 Triberg sowie der Jugendmusikschule St. Georgen-Furtwangen und wurde im Jahr 2016 gegründet. Im nächsten Schuljahr 2025/2026 wird es bereits die zehnte Bläserklasse geben.

Wer die Bläserklasse mit einer Instrumentenspende aus diesem Anlass unterstützen möchte, kann sich gerne bei Hansjörg Hilser, der Stadtmusik Triberg oder der Grundschule Triberg melden.

Hier geht’s zum Video

Das Video kann jetzt in youtube angeschaut werden (Suchbegriffe: Bläserklasse Triberg, Musik baut Brücken).

Das Schwarzwälder BAARometer
Montag - Freitag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis Montag bis Samstag im kompakten Überblick.