Schwarzwaldbahn
: Felssturz legt Bahnstrecke lahm

Ab Montagabend hieß es: Nichts geht mehr. Am Triberger Bahnhof waren Teile der Felsen neben der Bahnstrecke abgebrochen.
Von
Daniela Schneider
Oberndorf
Jetzt in der App anhören

Am Bahnhof Triberg wurde der Zugverkehr eingestellt. Laut DB hängt das mit abgebrochenem Gestein zusammen.

Schneider

In den späteren Abendstunden des Montags muss es am Triberger Bahnhof gerumpelt haben: „Felsabgang“ wurde gemeldet.

Laut einer Sprecherin der Deutschen Bahn wurde das abgebrochene Gestein von Arbeitern entdeckt, die ohnehin im Bereich des Triberger Bahnhofs seit einiger Zeit Hangsicherungs- und Hangsanierungs-Maßnahmen vornehmen.

Die Schwarzwaldbahnstrecke wurde sofort nach der Meldung des Felssturzes aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Das habe man auch so entschieden, so die Bahnsprecherin weiter, um den Fachleuten vor Ort die Möglichkeit zu geben, alles so abzusichern, dass die Oberleitung in diesem Bereich keinen Schaden nehmen kann. Aufgrund der planmäßigen Hangsicherungsmaßnahmen im Triberger Bahnhofsbereich ist Gleis drei – also das direkt an die steile und hohe Felswand angrenzende Areal – bereits seit dem 11. Juli für den Bahnverkehr gesperrt. Auf Gleis eins und zwei hatte aber der Verkehr bislang nach wie vor ungehindert passieren können – bis eben zu der jetzt erfolgten Streckensperrung.

„Zug fällt aus“

Für etliche Menschen, die am darauffolgenden Dienstagmorgen zum Triberger Bahnhof kamen, kam diese Sperrung wiederum ziemlich überraschend. Viele fragten sich verwundert, was hier los war. Wer zum Beispiel gegen 7 Uhr die Störungskarte der DB Regio Baden-Württemberg aufrief, entdeckte den Vermerk, dass die Strecke gesperrt sei, als Grund war hier „Unwetter“ angegeben.

In den aktuellen Verkehrsmeldungen auf www.bahn.de war wiederum von „witterungsbedingten Beeinträchtigungen“ die Rede, die zu der Streckensperrung führten.

Am Bahnsteig gab es die Durchsage und in der Bahnapp DB Navigator die gleichlautende Info, dass der Zug, auf den man gerade warte, „heute ausfällt“, verbunden mit dem Zusatz „wegen Streckensperrung“. Weitere Informationen erhielt man vor Ort zunächst nicht, nur langsam sickerte durch, dass die Sperrung wohl länger anhalten werde, manche Züge ganz ausfallen und zumindest teilweise Schienenersatzverkehr eingerichtet werde.

Der Aufgang zum Bahnsteig der Gleise zwei und drei am Triberger Bahnhof ist abgesperrt.

Foto: Daniela Schneider

Das wurde dann über die Bahnapp einige Zeit später auch so bestätigt, ebenso wie über die Laufbandanzeigen an den Gleisen, die zu dem Zeitpunkt alle drei noch frei zugänglich waren. Erst später wurden der Bahnsteig zu Gleis zwei und drei dann mit Flatterband abgesperrt.

Ersatzverkehr eingerichtet

Die Sperrung soll laut Bahn bis Betriebsbeginn am Samstag, 2. August, anhalten. Zwischen Hausach und St. Georgen wurde Schienenersatzverkehr bereitgestellt. Züge aus Richtung Offenburg enden in Hausach, aus Richtung Konstanz in St. Georgen. Der Ersatzverkehr wurde laut DB Regio mit Bussen zwischen Hausach und St. Georgen aufgenommen. Fahrgäste, die zwischen Hausach und Hornberg reisen, werden gebeten, auf die Linie RS11 der SWEG auszuweichen.

Der ansonsten zwischen Karlsruhe und Konstanz verkehrende ICE endet am Freitag bereits in Karlsruhe, der ICE 1578 Konstanz-Karlsruhe startet am Samstag, 2. August, erst in Karlsruhe.

Der Bereich direkt an einem Teil des Bahnsteigs ist schon seit einiger Zeit mit Holzschutzwänden abgesichert, weil es hier Hangsicherungsmaßnahmen gibt.

Foto: Daniela Schneider

„Keinerlei Zug betroffen“

Der „Felsabgang“ ereignete sich nur wenige Tage nach dem tragischen Zugunglück von Riedlingen, das nach Angaben der Polizei durch Starkregen und einen damit zusammenhängenden Erdrutsch ausgelöst wurde. Im Triberger Fall wurde aber glücklicherweise kein fahrender Zug beeinträchtigt. Die Bahnsprecherin betonte hierzu explizit im Gespräch mit der Redaktion: „Es war keinerlei Zug betroffen.“

Informationen der DB

Infos im Netz
Die Deutsche Bahn bittet laut einer Mitteilung für die Arbeiten um Verständnis und empfiehlt für Auskünfte ihre elektronischen Fahrplanmedien. Informationen gibt es demnach in der Reiseauskunft auf bahn.de und in der App DB Navigator. Die Reiseverbindungen werden laut DB sukzessive in die Fahrplanmedien eingepflegt.

„Mehr Zeit einplanen“
Zudem empfiehlt die Bahn ihren Kundinnen und Kunden, „mehr Zeit für die Fahrten einzuplanen und gegebenenfalls eine frühere Verbindung zu wählen.“

Das Schwarzwälder BAARometer
Montag - Freitag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis Montag bis Samstag im kompakten Überblick.