Open-Air in Königsfeld
: Kinofilm am lauen Sommerabend

Unter besten Bedingungen, fand das in Königsfeld Open-Air-Kino der Gemeinde im Freibad „Solara“ statt. Doch die Besucherzahlen waren mäßig.
Von
Stephan Hübner
Oberndorf
Jetzt in der App anhören

Johannes Menton (links) und Günther Sperlich sorgen als Team für entspannte Kinoatmosphäre im Freibad „Solara“.

Stephan Hübner

An einem lauen Sommerabend, also unter idealen Bedingungen, fand das diesjährige erste Open-Air-Kino der Gemeinde im Freibad „Solara“ statt. Trotzdem war die Gästezahl nicht überragend hoch.

Laut dem für die Organisation zuständigen Jugendbeauftragten Johannes Menton fand das Kino erstmals an einem Samstag statt, nicht wie bisher immer an einem Freitag. Warum man damals diesen Wochentag gewählt hatte, konnte er aber nicht sagen. Anders als im Vorjahr finden die beiden geplanten Aufführungen aber nicht am selben Wochenende statt.

Unterstützt wurde Menton vom Freibadteam, das während der Filmpause Baden erlaubte. Mit von der Partie war wieder Günther Sperlich, der mit seinem Wanderkino drei Wochen lang im Schwarzwald unterwegs ist.

Rund sechs Meter breite Leinwand

Als langjähriger Kinobetreiber sorgte er sehr engagiert und routiniert dafür, dass die Gäste den Film auf der etwa sechs Meter breiten Leinwand in bester Ton- und Bildqualität genießen konnten. Da inzwischen Filme nur noch digital abgespielt werden entfällt seit einiger Zeit auch die Arbeit an mechanischen Projektoren. Echten Kinoenthusiasten fehlt dadurch vielleicht das typische Abspielgeräusch.

Schwarzwald-Baar-Kreis

Alles Wichtige aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis.

Zum Whatsapp Kanal

Beim Kiosk gibt es stilecht frisch zubereitetes Popcorn für die Zuschauer.

Foto: Stephan Hübner

Dafür gab es beim von Bulos Kusoglu betriebenen Kiosk frisch zubereitetes Popcorn.

An der Kasse saß Günther Sperlichs Ehefrau Jenny, die am Ende über 60 Tickets verkaufte. Das hätten ob der idealen Wetterbedingungen durchaus etwas mehr sein dürfen. Zumal mit der französischen Komödie „Oh la la – Wer ahnt denn so was“ für einen Sommerabend passende, leichte Unterhaltung geboten wurde.

Einige Gäste machen es sich beim Open-Air-Kino auf den Bänken gemütlich.

Foto: Stephan Hübner

Französische Komödie

Das zweite Open-Air-Kino in diesem Jahr findet am Samstag, 16. August, im Solara statt. Gezeigt wird dann die französische Komödie „Liebesbriefe aus Nizza“, die die etwas betagteren Protagonisten in amouröse Irrungen und Wirrungen stürzt. Einlass ist ab 20.30 Uhr, Beginn des Films gegen 21.30 Uhr.

Der Eintritt kostet pro Person zehn Euro, der Film ist ab zwölf Jahren freigegeben.