Närrische Hochphase startet: Details zum großen Umzug am Sonntag in St. Georgen

Zum Umzug wird am Sonntag, 1. Februar, in St. Georgen eingeladen. Dabei dürfen auch Fohrebobbele und Kräuterwieble nicht fehlen. (Archivfoto)
VaasDie Narrenzunft St. Georgen lädt am Sonntag, 1. Februar, alle Bürger und Gäste zum großen Umzug in St. Georgen ein. Die Aufstellung ist in der Sommerauer Straße.
Der Umzug startet um 14 Uhr und hat folgenden Verlauf: Sommerauer Straße – Hauptstraße – Bärenplatz – Bahnhofstraße – obere Gewerbehallestraße – obere Gerwigstraße bis zum Narrendorf auf dem Schulhof der Robert-Gerwig-Schule. Das Narrendorf findet in der Zeit von 11 bis 21 Uhr statt.
Betroffene Straßen von 11 bis etwa 18.30 Uhr gesperrt
Die Ortsdurchfahrt sowie die betroffenen Straßen sind während der Veranstaltung von 11 bis etwa 18.30 Uhr für den Verkehr voll gesperrt. Das Parkhaus Stadtmitte ist zu dieser Zeit nicht befahrbar. Entlang der Umzugsstrecke sowie der Umleitungsstrecke ist ein Halteverbot eingerichtet, davon betroffen sind die Sommerauer Straße, Hauptstraße, Gewerbehallestraße, Gerwigstraße, Bühlstraße, Hebelstraße, Weidenbächlestraße und Talstraße.
Am Sonntag, 1. Februar, können zudem von 11 bis etwa 18.30 Uhr die Bushaltestellen Halde, Technologiezentrum, Robert-Gerwig-Schule, Hochwald, Bildungszentrum und Schwarzes Tor nicht bedient werden. Die betroffenen Linienbusse fahren in der Zeit der Sperrung nur bis zum Bahnhof.
Kinderumzüge
Weitere Fasnachtsveranstaltungen
Der Kinderumzug findet am Schmotzigen Donnerstag, 12. Februar, um 14 Uhr statt, der Rathaussturm am Schmotzigen Donnerstag, 12. Februar, um 17 Uhr. Der Kinderumzug in Peterzell beginnt am Rosenmontag, 16. Februar, um 10 Uhr. Die Fasnachtsverbrennung bildet am Dienstag, 17. Februar, um 18.30 Uhr den Abschluss.