Jubiläum in Urach
: Musikverein feiert sein 125-jähriges Bestehen

Ein riesiges Fest steigt zum Jubiläum des Musikvereins Urachs von Freitag, 10. Juli, bis Montag, 13. Juli, im Zelt am Skilift Sägenhof. Ein Höhepunkt ist der große Festumzug am Sonntag.
Von
red/pm
Vöhrenbach-Urach
Jetzt in der App anhören
Musikverein Urach

Ein eindrucksvolles Bild gelebter Tradition verspricht der Festumzug zum 125-jährigen Bestehen des Musikvereins Urach am Sonntag, 12. Juli.

Musikverein Urach
  • Musikverein Urach feiert sein 125-jähriges Bestehen mit Fest am Skilift Sägenhof.
  • Von Freitag, 10. Juli, bis Montag, 13. Juli: Programm mit Blasmusik und Partys.
  • Höhepunkt am Sonntag: Gottesdienst, Festumzug ab 14 Uhr, Ortsdurchfahrt gesperrt.
  • Kinderbereich, Tombola und Festabzeichen – Eintritt am Sonntag und Montag frei.
  • Infos und Tickets für Abende unter musikverein-urach.de/jubilaeum, Abendkasse vorhanden.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Der Musikverein Urach feiert in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen. Unter dem Jubiläumsmotto „In Blasmusik vereint“ stellt der Verein von Freitag, 10. Juli, bis Montag, 13. Juli, ein großes Fest im Festzelt am Skilift Sägenhof auf die Beine.

Rund um das Festgelände stehen ausreichend Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Am Freitag lockt Blasmusik von Polka bis Party. Ab 18.30 Uhr sorgen Blechbandi, Die Fexer und Die Musikatzen für Stimmung.  Einlass ist ab 17.30 Uhr.

Eine  Dirndl- und Lederhosen-Party steigt am Samstag. Ab 19.30 Uhr sorgen die Breg Brass Buebe und Die Illertaler für einen stimmungsvollen Abend voller Blasmusik und Partyspaß. Einlass ist ab 18.30 Uhr.

Gottesdienst in der Allerheiligenkirche

Einen Festumzug, Kinderprogramm und Tombola gibt es am Sonntag. Um 9 beginnt in der Allerheiligenkirche der Gottesdienst anlässlich des 125-jährigen Bestehens des Musikvereins. Gleichzeitig wird dabei der verstorbenen Mitglieder gedacht. Beim Frühschoppen im Festzelt ab 11.30 Uhr sorgt die Patenkapelle, die Stadtkapelle Vöhrenbach, für musikalische Unterhaltung.

Von 13 bis 16.30 Uhr ist die Ortsdurchfahrt Urach aufgrund des Festumzugs gesperrt. Die Umfahrung erfolgt über die L172 / L173 über Vöhrenbach und die B500 Furtwangen.

Eindrucksvolles Bild gelebter Tradition

Der Festumzug startet um 14 Uhr. Die Strecke führt von der Einmündung Eschengrundweg bis zum Festzelt.  37 Gruppen mit Musikkapellen und Vereinen, die jeweils von Täfelkindern angeführt werden, gestalten den Umzug und bieten ein eindrucksvolles Bild gelebter Tradition. Ab 16 Uhr übernimmt die Formation 5er Blech die Unterhaltung im Festzelt.

Auch Familien kommen auf ihre Kosten: Ein großer Kinderbereich bietet Spiel und Unterhaltung. Darüber hinaus wartet eine Jubiläums-Tombola mit attraktiven Gewinnen. Festabzeichen als Erinnerung an das Jubiläum werden ebenfalls angeboten. Der Eintritt ist am gesamten Sonntag frei.

Handwerkerhock zum Abschluss

Beim Handwerkerhock am Montag ab 16 Uhr unterhalten Die Vier Luschdige Drei samt Band sowie Baar Blech. Tische inklusive Vesperbrett können vorab reserviert werden. Der Eintritt ist auch am Montag frei. An allen vier Festtagen ist für das leibliche Wohl gesorgt. Neben einem reichhaltigen Speisenangebot erwarten die Gäste ein Kaffee- und Kuchenbuffet sowie ein Barbetrieb. Auch Kartenzahlung ist möglich.

Weitere Informationen sowie Tickets für die Abendveranstaltungen sind unter musikverein-urach.de/jubilaeum erhältlich. Auch eine Abendkasse ist vorhanden.

Das Schwarzwälder BAARometer
Montag - Freitag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis Montag bis Samstag im kompakten Überblick.