In Schonach: Glasfaserausbau schreitet zügig voran

Der Glasfaserausbau in Schonach geht voran.
Gemeindeverwaltung Schonach- Glasfaserausbau in Schonach läuft im vierten Bauabschnitt mit hohem Tempo.
- Zwei Bautrupps arbeiten parallel – Einschränkungen während der Bauphase möglich.
- Aktuelle Abschnitte: Schwarzwaldstraße, Salzgasse, danach Bürgermeister-Kuner-Straße.
- Weitere Arbeiten: Friedhofweg/Mozartstraße, Am Hornberg, Ölbergweg, dann Grubweg/Sommerberg.
- Gemeinde rät zum schnellen Antrag: jetzt günstiger; FTTC über Stiegeler wird danach abgeschaltet.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Die Arbeiten im vierten Bauabschnitt des kommunalen Glasfaserausbaus in Schonach laufen derzeit mit hohem Tempo. Aktuell sind zwei Bautrupps gleichzeitig im Einsatz und treiben den Ausbau mit Hochdruck voran, teilt die Gemeinde mit.
Die Gemeinde Schonach möchte die Bürgerinnen und Bürger deshalb frühzeitig über die nächsten geplanten Bauabschnitte informieren. Derzeit arbeitet ein Bautrupp in der Schwarzwaldstraße und der Salzgasse, im Anschluss in der Bürgermeister-Kuner-Straße. Anschließend beginnt dieser Bautrupp im Bereich Friedhofweg/Mozartstraße mit den Leerrohrverlegungen.
Parallel dazu finden weitere Arbeiten im Bereich Am Hornberg und Ölbergweg statt. Danach wird sich dieser Bautrupp über den Grubweg entlang des Sommerbergs nach Westen vorarbeiten. Mit dem vierten Bauabschnitt wird der flächendeckende Glasfaserausbau in Schonach weiter vorangetrieben.
Jetzt ist's günstiger
Die Gemeinde bittet die Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis für mögliche Einschränkungen während der Bauarbeiten. Wichtig für alle Eigentümer: Wer bisher noch keinen Glasfaseranschluss beantragt hat, sollte dies schnellstmöglich nachholen. Im Zuge des vierten Bauabschnitts sei der Anschluss deutlich günstiger und könne zeitnah umgesetzt werden. Spätere Anschlüsse seien hingegen mit deutlich höheren Kosten verbunden und könnten nur mit längeren Wartezeiten realisiert werden.
Zudem wird die FTTC-Internetversorgung über die Firma Stiegeler nach Abschluss des vierten Bauabschnitts abgeschaltet. Eigentümerinnen und Eigentümer, die künftig weiterhin von einer leistungsfähigen Internetversorgung profitieren möchten, sollten daher rechtzeitig auf einen direkten Glasfaseranschluss umsteigen, empfiehlt die Gemeinde.