Windpark bei Lauterbach: Das vierte Windrad ist nun am Netz

Die Bürgermeister informierten sich vor Ort über den nun vollständigen Windpark Falkenhöhe.
TeckwerkeVor wenigen Tagen wurde das vierte Windrad auf der Falkenhöhe zwischen Lauterbach, Tennenbronn und Reichenbach erfolgreich fertiggestellt und inzwischen ans Netz angeschlossen.
Damit speisen laut dem Betreiber Teckwerke nun alle vier Anlagen Ökostrom ins Netz ein. Der Windpark auf den Gemarkungen der drei Kommunen Schramberg, Lauterbach und Hornberg erreicht damit seine volle Leistungsfähigkeit.
Die letzte Anlage wurde mithilfe eines Großkrans errichtet, wobei das finale Rotorblatt am letzten Februartag erfolgreich montiert wurde. Nach Abschluss der technischen Innenarbeiten und umfangreichen Tests konnte das Windrad nun offiziell in Betrieb genommen werden.
Nabenhöhe von 149 Metern
Der Windpark Falkenhöhe besteht aus vier Anlagen des Typs Vestas V136 mit jeweils 4,2 Megawatt Leistung, einer Nabenhöhe von 149 Metern und einem Rotordurchmesser von 136 Metern. Über die Windpark Falkenhöhe GmbH & Co. KG sind die Teckwerke mit 33 Prozent beteiligt, die Geschäftsführung liegt bei der TeckWind GmbH.

Die Arbeiten sind abgeschlossen.
Foto: TeckwerkeMit den drei bereits seit 2021 betriebenen Anlagen wurden bislang rund 10 000 Haushalte mit sauberem Strom versorgt. Durch die Inbetriebnahme der vierten Anlage steigt die jährliche Stromproduktion nun auf eine Menge, die rechnerisch über 12 000 Haushalte abdeckt.
Neben dem Beitrag zur Energiewende bringt der Windpark laut den Teckwerken auch finanzielle Vorteile für die beteiligten Kommunen Schramberg, Lauterbach und Hornberg.
Durch Pachteinnahmen, Gewerbesteuer sowie die freiwillige Kommunalabgabe in Höhe von 0,2 Cent pro erzeugter Kilowattstunde profitieren die Gemeinden direkt von der Stromproduktion.
Über die gesamte Laufzeit der Anlagen ergeben sich daraus erhebliche zusätzliche Einnahmen, die vor Ort für Infrastruktur, öffentliche Einrichtungen und weitere kommunale Aufgaben eingesetzt werden könnten.
Doppelter Gewinn
Schrambergs Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr sagte vor Ort: „Der Windpark Falkenhöhe ist ein bedeutender Schritt für unsere Stadt in Richtung Klimaschutz und Energieunabhängigkeit. Gleichzeitig profitieren wir finanziell von diesem Projekt – ein Gewinn für Umwelt und Kommune gleichermaßen.“
Jürgen Leichtle, Bürgermeister der Gemeinde Lauterbach, sagt: „Für unsere Gemeinde ist der Windpark ein wichtiger Baustein für nachhaltige Entwicklung. Neben dem Klimaschutz profitieren wir auch langfristig von stabilen Einnahmen, die unserer Bürgerschaft zugutekommen.“
Regionale Kooperation
Marc Winzer, Bürgermeister der Stadt Hornberg, betont: „Die Zusammenarbeit der drei Kommunen bei diesem Projekt zeigt, wie regionale Kooperation gelingen kann. Der Windpark ist ein starkes Signal für die Energiewende im ländlichen Raum.“
Olaf Essig, Vorstand der Teckwerke Bürgerenergie Genossenschaft, sagt: „Mit der vollständigen Inbetriebnahme des Windparks Falkenhöhe zeigen wir, wie Energiewende vor Ort gemeinsam gelingt: sauberer Strom, regionale Wertschöpfung und echte Bürgerbeteiligung.“
www.teckwerke-bürgerenergie.de
Über die Teckwerke
Die Teckwerke Bürgerenergiegenossenschaft
hat ihren Sitz in Kirchheim unter Teck und ist seit 2011 im Bereich erneuerbare Energien unterwegs. Sie plant, baut und betreibt über 60 Anlagen im Bereich Photovoltaik, Wasser- und Windkraft. Der Genossenschaftsgedanke ist ein zentraler Aspekt ihres Wirkens. Die Teckwerke bieten allen Bürgern, Kommunen und Unternehmen Beteiligungsmöglichkeiten an Projekten zur Erzeugung von erneuerbaren Energien an. Aktuell hat die Genossenschaft über 1850 Mitglieder und ein Bilanzvolumen von rund 15 Mio. Euro. Den Vorstand der Genossenschaft
bilden Professor Pedro da Silva – sein Fokus sind Kraft-Wärme-Kopplung und Photovoltaik sowie die Stärkung der Verbindung zur lokalen Industrie. Weitere Vorstände sind Felix Denzinger – mit einem Schwerpunkt auf die Projektentwicklung und Projektierung von Photovoltaik-Anlagen – und Olaf Essig – ein echter Windkraft-Pionier, der seit dem Jahr 2000 Anlagen plant und betreibt.