UBL besucht Jugendliche: Renovierung des JUFO Lauterbach steht unmittelbar bevor

UBL-Vorsitzender Ansgar Fehrenbacher bei der Übergabe des Schecks an den JUFO-Vorsitzenden Felix Heitzmann.
UBLUBL-Vorsitzender Ansgar Fehrenbacher betonte, dass es naheliegend war, mit den Jugendlichen von Lauterbach das Gespräch zu suchen, nachdem die UBL von den Umbau- und Renovierungsplänen des Jufos erfahren hatte.
JUFO-Vorsitzender Felix Heitzmann stellte den Verein und dessen Aktivitäten vor. Die Räumlichkeiten des JUFO sind jeden Freitag geöffnet.
Bei diesen Treffen werden unter anderem die vierteljährlichen Events geplant und die verantwortlichen Arbeitsgruppen gebildet. Der Verein hat 30 Mitglieder im Alter zwischen 16 und 26 Jahren. Mitgliedsbeiträge werden nicht erhoben, und man freut sich, wenn zu den Treffen auch Nichtmitglieder kommen.
Viele Arbeiten notwendig
Nächste Veranstaltung ist das Oktoberfest. Danach ist bis Weihnachten Pause, in der die Renovierungsarbeiten stattfinden sollen. Diese sind laut Mitteilung sowohl technisch als auch optisch dringend notwendig. Elektroinstallation, Wände und Boden müssen den heutigen Anforderungen entsprechend erneuert werden.
Glücklicherweise können die Arbeiten in Eigenleistung erbracht werden, da das JUFO Handwerker als Mitglieder hat. Die Materialkosten werden auf 5000 Euro geschätzt.
Erinnerungen leben auf
Die UBL-Mitglieder besichtigten die Räumlichkeiten und waren beeindruckt von den Möglichkeiten, die hier geboten werden. Bei älteren UBL-Mitgliedern wurden Erinnerungen wach, da sich in den Räumlichkeiten früher der Aufenthaltsraum der KJG mit der legendären Disco „Club 69“ und noch früher der katholische Kindergarten befand.
Zur Unterstützung der Umbauarbeiten übergab die UBL einen Scheck an den JUFO-Vorstand Felix Heitzmann. „Wir sind beeindruckt, sowohl von der Jugendarbeit als auch von den Renovierungsplänen und der Kalkulation der Kosten“, so der UBL-Vorsitzende Ansgar Fehrenbacher abschließend.