Stromausfall in Schramberg: Dunkler Start ins Wochenende

Zu einer Explosion mit Stichflamme ist es im leerstehenden Firmengebäude in der Berneckstraße gekommen.
JambrekZum Start ins Wochenende tappte so manch ein Schramberger am Freitagabend im Dunkeln: Gegen 21 Uhr fiel in der Südstadt und in großen Teilen der Innenstadt der Strom aus. Auch Breiche von Tennenbronn und Lauterbach waren betroffen.
Auswirkungen spürbar
Während in einigen Gebieten – darunter der Tennenbronner Dorfberg und das untere Affentäle – die Stromversorgung bereits nach rund einer halben Stunde wiederhergestellt werden konnte, mussten sich die Menschen in der Talstadt länger gedulden. Dort dauerte der Ausfall vielerorts knapp eine Stunde.
Die Auswirkungen waren im gesamten Alltag spürbar: Fernseher blieben schwarz, Straßenlaternen und Ampeln fielen aus, Bankautomaten stellten ihren Betrieb ein. Gäste in Restaurants und Eiscafés saßen im Dunkeln, und auch E-Ladesäulen funktionierten nicht mehr.
Stichflamme
In den sozialen Netzwerken teilten zahlreiche Schramberger Eindrücke des Abends – viele verbrachten die Zeit bei Kerzenschein im Wohnzimmer. Auch WLAN-Router und Netzwerke versagten ihren Dienst, teils ließen sie sich danach nicht sofort wieder in Betrieb nehmen.
Mehrere Betroffene wandten sich an die Polizei, die nach ersten Angaben mehrere Einsätze verzeichnete. Weitere Informationen seitens des Polizeipräsidiums Konstanz stehen noch aus.
Parallel dazu war die Feuerwehr im Einsatz: In der Berneckstraße, im Gebäude von Pfaff und Schlauder, wurde eine Explosion mit Stichflamme gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine 20.000-Volt-Umspannstation in dem leerstehenden Gebäude in Brand geraten war. Fensterscheiben waren durch die Hitzeeinwirkung bereits geborsten.
35 Einsatzkräfte vor Ort
Die Feuerwehr löschte den Trafobrand zügig mit Wasser und CO₂. Rund 35 Einsatzkräfte waren vor Ort. Währenddessen versammelten sich zahlreiche Schaulustige rund um die Einsatzstelle. Als es den Spezialisten des Energieversorgers EnBW schließlich gelang, die Stromversorgung gegen 21.45 Uhr wiederherzustellen, reagierten einige Anwesende sogar mit Applaus.
Die Einsatzstelle blieb noch bis in die späten Abendstunden abgesperrt. Gegen 23 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet, wie Stadtbrandmeister Patrick Wöhrle mitteilte.
Auslöser gefunden?
Nach ersten Erkenntnissen könnte ein Fehler in einer Trafostation im Tennenbronner Affentäle der Auslöser für den Stromausfall gewesen sein.
Für die Feuerwehr war dies jedoch nicht der einzige Einsatz an diesem Abend: Kurz zuvor war sie bereits zum Parkhaus am Schlössle gerufen worden, wo ein Notstromaggregat Rauch entwickelt hatte.
Während des Einsatzes beim Trafobrand ging zudem eine weitere Meldung über Rauchentwicklung im Bereich der AOK ein. Um diesen Vorfall kümmerte sich die Abteilung Sulgen.
