Naturphänomen in Schramberg: Dieses Auto fliegt durch die Luft

Der Wirbel riss Teile des Dachs der Festhalle ab und schleuderte anschließend ein geparktes Auto durch die Luft.
Polizeipräsidium Konstanz- Minitornado in Schramberg-Sulgen: Ein Windwirbel richtete in Minuten Schäden an.
- Die Windhose deckte 40 bis 60 Quadratmeter des Dachs der Festhalle ab.
- Ein geparktes Auto wurde erfasst, kurz in die Luft geschleudert und überschlug sich.
- Verletzt wurde niemand – der Opel musste abgeschleppt werden, Schaden etwa 4000 Euro.
- Feuerwehr und Dachdecker sicherten das Hallendach provisorisch, Trümmer fielen teils auf Parkflächen.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Beim Minitornado, der am Sonntagmittag über den Stadtteil Sulgen zog, wurden keine Menschen verletzt. Dies teilt die Polizei am Montag mit. Wie berichtet, deckte die Windhose einen Teil des Hallendaches ab, erfasste ein geparktes Auto und schleuderte es kurzfristig durch die Luft.
Gegen 13.15 Uhr bildete sich im Bereich der Sulgauer Straße und Rottweiler Straße plötzlich ein kräftiger Windwirbel. Dieser traf zunächst auf das Dach der Festhalle. Die Windhose hob zahlreiche Dachziegel an und deckte nach ersten Einschätzungen der Polizei eine Fläche von etwa 40 bis 60 Quadratmetern ab.
Trümmer fielen auf Parkfläche
Ein Großteil der Ziegel blieb auf einem Vordach liegen. Einige Trümmerteile fielen jedoch auch auf die Parkfläche der Halle.
Anschließend zog der Luftwirbel über den Kunstrasenplatz weiter in Richtung Kreissporthalle. Dort wurde ein geparktes Auto von der Windhose erfasst und kurzzeitig in die Luft geschleudert. Der Opel überschlug sich und kam anschließend beschädigt wieder auf seinen Rädern zum Stehen.
Auto musste abgeschleppt werden
Mehrere Freizeitsportler, die sich in der Nähe aufhielten, sowie eine Gruppe Radfahrer blieben nach Angaben der Einsatzkräfte unverletzt. Damit ging der spektakuläre Vorfall für die Menschen vor Ort glimpflich aus.

Bis zu 60 Quadratmeter des Hallendachs wurden abgedeckt.
PolizeiDie Freiwillige Feuerwehr rückte zur technischen Hilfeleistung aus. Gemeinsam mit einem Dachdecker sicherten die Einsatzkräfte das beschädigte Hallendach provisorisch ab. Das beschädigte Auto musste abgeschleppt werden.
Der Schaden am Opel wird auf rund 4000 Euro geschätzt. Wie hoch der Schaden am Dach der Festhalle ist, lässt sich derzeit noch nicht genau beziffern.