Konzert des Mandolinenorchesters: Liebeslieder erklingen in Hardter Kirche

Das Mandolinen-Orchester Hardt lädt zum Frühjahrskonzert ein.
Roland AuberDas traditionelle Frühjahrskonzert des Mandolinen-Orchesters Hardt unter der Leitung von Frank Scheuerle findet in diesem Jahr als Kirchenkonzert am Samstag, 10. Mai, ab 19 Uhr in der Kirche „St. Georg“ in Hardt statt.
Das diesjährige „Instrument des Jahres“ ist die menschliche Stimme. Passend hierzu lautet das Motto des Programms „Das Liebeslied im Wandel der Zeiten“.
Sopranistin Claudia Habermann – sie unterrichtet an der Musikschule Schramberg, leitet zwei Chöre in der Region und hat an etlichen CD-Projekten l mitgewirkt – wird dabei die Gesangsparts übernehmen. Die Liebe mit aller ihr innewohnenden Freude und das damit oft untrennbar verbundene Liebesleid waren wohl zu allen Zeiten Ausgangspunkt und Inspirationsquelle für ausdrucksstarke Werke unzähliger Komponisten.
Vom Lautenlied bis Abba
Das Programm spannt dabei einen Bogen vom englischen Lautenlied der Renaissance von Philipp Rosseter und John Dowland über Lieder von Wolfgang Amadeus Mozart und Franz Schubert bis hin zu „The Winner Takes it All“ von Abba, letzteres erklingt dabei in einer reinen Orchesterfassung.
Das bekannte Lautenlied „Flow my Tears“ von John Dowland und die beiden Lieder von Mozart für Sopran und Mandoline sind in der originalen Duo-Besetzung zu hören, wobei Frank Scheuerle die Begleitung der Sängerin übernehmen wird.
Original-Komposition von Beethoven
Das Orchester spielt außerdem auch eine der vier erhaltenen Original-Kompositionen für Mandoline von Ludwig van Beethoven in einer Orchesterfassung sowie die romantisch und folkloristisch eingefärbte „Ungarnreise“ von Francois Menichetti und vier Nationaltänze des zeitgenössischen Komponisten Kurt Schwaen.
Akkordeon und Percussion
Dabei wird der Orchesterklang durch die Hinzunahme eines Akkordeons, gespielt von Anton Haberstroh, und im abschließenden Werk auch mit Percussion bereichert.
Der Eintritt ist frei, das Mandolinen-Orchester freut sich über Spenden zugunsten der Hardter Missionskräfte.