Einnahmen aus Windkraft: So profitiert die Gemeinde Lauterbach finanziell vom Windpark

Die Gemeinde erhält Einnahmen aus dem Windpark.
Archiv Ketterer- Windpark Falkenhöhe ist mit der vierten Anlage vollständig in Betrieb.
- Vier Vestas V136 mit je 4,2 MW liefern rechnerisch Strom für über 12.000 Haushalte.
- Lauterbach profitiert finanziell; zuletzt lagen Einnahmen bei 10.000 Euro jährlich.
- Das Aufkommen schwankt, weil Wind- und Strommengen schwanken, so der Bürgermeister.
- Mit der neuen Anlage wird die Beteiligung neu bemessen – Höhe steht noch nicht fest.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Mit der vierten Windenergieanlage sei der Windpark Falkenhöhe nun vollständig in Betrieb. Dort gebe es vier Anlagen des Typs Vestas V136 mit je 4,2 MW Leistung. Laut Betreiber könnten die vier Anlagen zusammen rechnerisch Strom für mehr als 12.000 Haushalte liefern.
Aufkommen schwankt
„Auch die beteiligten Kommunen profitieren finanziell von dem Windpark“, sagte Leichtle. Für Lauterbach lagen die Einnahmen aus dieser Beteiligung bei den bislang betriebenen Anlagen zuletzt bei 10.000 Euro jährlich. Das Aufkommen schwanke etwas, da auch die Wind- und somit Strommengen schwankten, so der Bürgermeister.
Mit der neuen, vierten Anlage werde sich auch die finanzielle Beteiligung neu bemessen. Die konkrete Höhe der künftigen Einnahmen stehe derzeit aber noch nicht fest.
