Ehrungen beim FC Hardt
: Sogar der neue Vorsitzende ist schon bekannt

Beim FC Hardt stimmt es – und das hat der Verein den vielen Ehrenamtlichen zu verdanken. Sie sind es, die den Club zu dem machen, was er ist. Daher waren zahlreiche Ehrungen beim Jubiläumsabend zum 100-jährigen Bestehen nur folgerichtig.
Von
(red/pm)
Oberndorf
Jetzt in der App anhören

Tobias Kuhner (links) zeichnete Heidi Fehrenbacher und Jürgen Kopp für ihre Verdienste aus.

FC Hardt

Drei Ehrungen für absolute Urgesteine des FC Hardt ragten dabei heraus: Oswald Gaus erhielt die Goldene Ehrennadel des Württembergischen Fußballverbands (WFV) für eine lange Liste an ehrenamtlichen Tätigkeiten – unter anderem als langjähriger Jugendleiter. Seit 2013 ist er Ehrenamtsbeauftragter. Zudem absolvierte er 589 Spiele für den FC Hardt und liegt damit in der Ewigenliste des Vereins auf Platz zehn.

Ein Urgestein des FC Hardt: Oswald Gaus.

Foto: Matthias King

Heidi Fehrenbacher erhielt den DFB-Ehrenamtspreis. Sie hat über Jahrzehnte die Turnerinnen geleitet und mit großer Motivation vorangebracht. Diese Sparte wäre ohne Fehrenbacher schlicht undenkbar.

Wertvolle Stützen

Jürgen Kopp wurde vom Bezirksausschuss ausgezeichnet. Bezirksvorsitzender Marcus Kiekbusch würdigte seine Tätigkeit im Sportgericht, die er seit vielen Jahren sehr gewissenhaft ausübt. Jürgen Kopp trug in 610 Spielen die Farben des FC Hardt und liegt damit in der Ewigenliste auf Platz neun.

Marcus Kiekbusch gratulierte Jürgen Kopp.

Foto: FC Hardt

Silberne Ehrennadeln vom WFV erhielten Thomas Hildbrand und Thomas Pfaff. Hildbrand ist ein „Mädchen für alles“ im FC – sei es bei der Organisation von Festen, bei den Aktiven oder bei der Jugend. Zudem hat er sich um den Bau des Sportheims verdient gemacht. Thomas Pfaff engagiert sich seit mehr als zwei Jahrzehnten ehrenamtlich für den FC Hardt, unter anderem als Geschäftsführer und sportlicher Leiter. „Er ist für unseren Verein und die Aktiven eine wertvolle Stütze“, würdigte ihn FC-Chef Tobias Kuhner.

Chefin im Sportheim

Vroni Haberstroh erhielt die Jugendleiter-Ehrennadel in Silber. Sie hat sich viele Jahre im Ausschuss der Jugendabteilung engagiert. Bestens bekannt ist sie als Chefin des Sportheims, wo sie die Gäste stets mit viel Herzblut versorgt und eine gute Atmosphäre schafft.

Silberne Ehrennadeln erhielten (von links) Thomas Hildbrand und Vroni Haberstroh sowie Thomas Pfaff (dahinter).

Foto: FC Hardt

In drei Blöcken wurden viele weitere unverzichtbare Kräfte des Vereins mit der bronzenen Ehrennadel ausgezeichnet. Hierzu zählen Gerd Fehrenbacher (zweiter Vorsitzender und in der Mitgliederverwaltung tätig); Jasmin Bruckhoff (Leiterin Mädchenabteilung und Aktive Damen); Lukas Gramlich (seit 2012 Küchenchef bei Veranstaltungen); Stefan Jauch (seit 2014 AH-Leiter und Praktiker mit vielen guten Ideen); Dirk Pfaff (ehemaliger Vorsitzender und verantwortlich für Bandenwerbung und Sponsoring); Udo Ganter (seit 2011 im Jugendteam und Leiter Sponsoring und Spezial-Projekte); Michael Hermann (seit 2011 Abteilungsleiter Aktive); Manuel Haas (zehn Jahre Tätigkeit als Schriftführer und Bereichsleiter Kommunikation); Martin Dold (Tätigkeiten als sportlicher Leiter AH und Pressesprecher); Raphael Gramlich (zehn Jahre „Finanzminister“ des Vereins); Winfried Rapp (20 Jahre Leiter der Breitensportgruppe Männer, die seit 50 Jahren besteht); Elke Keller (seit 2006 im Bereich Finanzen engagiert) und Alexander Oesterle (Schriftführer, Leiter Breitensport und Kassenprüfer).

Gute Laune bei den Geehrten.

Foto: FC Hardt

Sie erhielten die WFV-Ehrennadel in Bronze.

Foto: Matthias King

Nicht zuletzt wurde auch Tobias Kuhner ausgezeichnet, der grandios durch den gesamten Abend führte. Er ist seit mehr als 20 Jahren im Vorstand engagiert – und zwar als zweiter Vorsitzender, Beisitzer und seit 2012 als Bereichsleiter Organisation. Seit dieser Zeit ist er das Gesicht, das den FC nach außen vertritt. Zudem war er für den Bau des Sportheims mitverantwortlich. Und er übernimmt große Teile der Organisation der 100-Jahr-Feier.

Noch-FC-Chef Tobias Kuhner führte durch den Abend.

Foto: Matthias King

Seine Zeit an der Vereinsspitze endet aber bald, wie er verkündete: „Ich bin mega froh darüber, dass ich im April mein Amt nach 13 Jahren in perfekte Hände übergeben kann“. Seine Nachfolger stehen schon parat: Michael Hermann und Patrick Gaus werden die Verantwortung übernehmen.

Der Sportbeutelverkauf diente einem guten Zweck.

Foto: Matthias King

Beim Jubiläumsabend gab es auch eine Spendenaktion: So wurden unter anderem Sportbeutel verkauft, dessen Erlös der Familie Broghammer auf dem Tischneck zugute kam, die beim Brand vergangenes Jahr ihr Hab und Gut verloren hat.

Der Rottweiler mit Biss
Montag - Freitag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus Rottweil und Umgebung Montag bis Samstag im kompakten Überblick.