Stadtbibliothek Schopfheim
: Wiedereröffnung der Bibliothek verzögert sich

Grund für die Verzögerung sind Lieferschwierigkeiten und Personalausfälle. Die Schopfheimer Bibliothek soll nun am 11. September wieder öffnen. Die Öffnungszeiten werden vorübergehend reduziert.
Von
red/pm
Schopfheim
Jetzt in der App anhören
Stadtbibliothek Schopfheim

Stadtbibliothek Schopfheim

Anja Bertsch
  • Wiedereröffnung der Stadtbibliothek Schopfheim verschiebt sich erneut.
  • Neuer Termin: Freitag, 11. September 2026 – Grund sind Lieferprobleme und Personalausfälle.
  • Öffnungszeiten vorerst reduziert: Di/Do 14.30–18 Uhr, Mi/Fr/Sa 10–13 Uhr, Mo geschlossen.
  • Bis einschließlich Montag, 21. September, fallen keine Mahngebühren an.
  • Digitale Angebote stehen während der Schließung uneingeschränkt zur Verfügung.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Die Wiedereröffnung der Stadtbibliothek Schopfheim verzögert sich erneut. Die ursprünglich für Dienstag, 1. September, geplante Öffnung kann aufgrund von Lieferverzögerungen bei der neuen Lichttechnik sowie personellen Engpässen nicht eingehalten werden, heißt es in einer Mitteilung der Stadtverwaltung. Die Stadtbibliothek wird nun am Freitag, 11. September 2026, wieder ihre Türen öffnen.

Die Stadt bedauert, dass sich die Wiedereröffnung erneut verschieben musste. „Wir wissen, dass viele Nutzerinnen und Nutzer sehnsüchtig darauf warten, ihre Stadtbibliothek wieder nutzen zu können. Umso mehr bedauern wir die erneute Verzögerung. Gleichzeitig möchten wir sicherstellen, dass die Bibliothek bei der Wiedereröffnung auch tatsächlich vollständig und in der vorgesehenen Qualität zur Verfügung steht“, so Fachgruppenleiterin Tanja Zimmermann.

Reduzierte Öffnungszeiten

Nach der Wiedereröffnung müssen die Öffnungszeiten aufgrund der bestehenden  Personalengpässe vorübergehend reduziert werden. Die Stadtbibliothek ist dann zu folgenden Zeiten geöffnet: Dienstag und Donnerstag  jeweils von 14.30 bis 18 Uhr sowie Mittwoch, Freitag und Samstag jeweils von 10 bis 13 Uhr. Am Montag ist die Bibliothek geschlossen.

Die Mahngebühren entfallen

Für die   Nutzer gibt es zudem eine wichtige Information: Bis einschließlich Montag, 21. September, fallen keine Mahngebühren an. Erst ab Dienstag, 22. September, werden wieder regulär Mahngebühren für nicht zurückgegebene Medien erhoben.

Während der Schließung stehen die digitalen Angebote der Stadtbibliothek weiterhin uneingeschränkt zur Verfügung.

Die Stadt Schopfheim bittet die  Nutzer m Verständnis für die Verzögerung und die vorübergehend eingeschränkten Öffnungszeiten.