Sportlerehrung in Steinen
: Meister und Aufsteiger ausgezeichnet

„Um die Lust am Sport zu wecken“, fand die Sportlerehrung der Gemeinde Steinen in ansprechendem Rahmen statt. Zahlreiche Sportler wurden für herausragende Leistungen gewürdigt.
Von
Harald Pflüger
Steinen
Jetzt in der App anhören
So sehen Sieger aus: Die Gemeinde Steinen ehrte am Freitagabend Sportlerinnen und Sportler, die im vergangenen Jahr herausragende Leistungen erzielt hatten.

So sehen Sieger aus: Die Gemeinde Steinen ehrte am Freitagabend Sportlerinnen und Sportler, die im vergangenen Jahr herausragende Leistungen erzielt hatten.

Harald Pflüger
  • Steinen ehrt Sportlerinnen und Sportler in eigenständigem Abend – Ziel ist, Lust auf Sport zu wecken.
  • Bürgermeister Gunther Braun dankt Aktiven und Trainern und gibt Vereinen Bühne für ihren Sport.
  • Isabell Mion holte bei Fudokan-Karate-WM in Polen Gold; Adrian Recorean wurde Veteranenweltmeister im Ringen.
  • Hermann Strittmatter erhielt Auszeichnung für Platz zwei beim Deutschlandpokal im Seniorenturnen.
  • Teams und Jugendliche ausgezeichnet: Handball-Aufstieg der wJB Maulburg-Steinen, Erfolge im Turnen und Schießen.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Bürgermeister Gunther Braun erinnerte in seinem Willkommensgruß daran, dass einst der Neujahrsempfang der Gemeinde den Rahmen bildete, um herausragende sportliche Leistungen zu würdigen. Davon hat die Gemeinde mittlerweile Abstand genommen und die Sportlerehrung mit einem separaten Abend „auf neue Beine gestellt“. Für Braun ist eine öffentliche Ehrung wichtig, um „die Lust am Sport zu wecken“. Umso mehr freute er sich, auf „einen vollen Saal“ zu blicken.

Das Gemeindeoberhaupt nutzte die Gelegenheit, um den Sportlern für ihr Engagement und den Trainern für ihre Arbeit zu danken. Den Vereinsvertretern bot Braun bei der Sportlerehrung (für das zurückliegende Jahr 2025) eine Bühne, um „für ihren Sport ein bisschen Werbung zu machen“.

Weltmeisterin im Fudokan-Karate

„Wir sehen den Titel und die Erfolge, aber nicht immer den Weg dorthin“, sagte Karl-Hans König vom Budocenter Steinen-Maulburg. Titel (Weltmeisterin) und Erfolg (Goldmedaille) brachte Isabell Mion von den Fudokan-Karate-Weltmeisterschaften in Polen mit nach Hause.

Isabell Mion, Weltmeisterin im Fudokan-Karate, mit Karl-Hans König und Bürgermeister Gunther Braun.

Isabell Mion, Weltmeisterin im Fudokan-Karate, mit Karl-Hans König und Bürgermeister Gunther Braun.

Harald Pflüger

70-jähriger erfolgreicher Tennisspieler

Jürgen Fremd, langjähriger Vorsitzender des Tennisclubs Steinen, oblag es, die Laudatio auf seinen Clubkameraden Hermann Strittmatter zu halten. Wiewohl erfolgreicher Tennisspieler, wurde Strittmatter (für den TV Istein und den TV Bad Säckingen am Start) am Freitagabend für seinen zweiten Platz beim Deutschlandpokal im Seniorenturnen geehrt. Damit zeige der gut 70-Jährige, „dass Geräteturnen nicht nur etwas für junge Leute ist“, so Fremd.

Ein Weltmeister im Ringen

Adrian Recorean (WKG Weitenau-Wieslet) wurde am Freitagabend für seinen ersten Platz bei der Veteranenweltmeisterschaft im Ringen in Ungarn geehrt. Hanspeter Dürr von der WKG lobte das „Multitalent“, das auch als Trainer eine gute Figur macht.

Adrian Recorean (Mitte) wurde 2025 in Ungarn  Veteranenweltmeister im Ringen.

Adrian Recorean (Mitte) wurde 2025 in Ungarn Veteranenweltmeister im Ringen.

Harald Pflüger

Mannschaftssport verdient, geehrt zu werden

Nicht nur Einzelleistungen galt es am Freitagabend zu würdigen, sondern auch Mannschaftsleistungen. „Der Mannschaftssport hat es verdient, geehrt zu werden“, so Braun.

Zu den ausgezeichneten Mannschaften gehörte die „Weibliche Jugend B“ der Spielgemeinschaft Maulburg-Steinen. Die Handballerinnen hatten den Aufstieg in die Oberliga Baden-Württemberg geschafft. Jugendleiter Thomas Knauber sagte, dass die Mannschaft gezeigt habe, was mit Wille und Fleiß möglich ist.

Dirk Otte von der Turnerschaft Langenau sprach davon, dass es darum gehe, „die Jugend mitzunehmen“. Dass dies gelungen ist, sieht man an den Steinenerinnen Isabella und Johanna Otte, die unter anderem baden-württembergische Meisterinnen im „Swim and Run“-Wettbewerb wurden.

Erfolgreiche Schützen

Für den Schützenverein Schlächtenhaus-Hofen würdigte Sportwart Heinz Schmidt die Leistungen der erfolgreichen Vereinsmitglieder Angela Keßler (südbadische Meisterin mit dem Zimmerstutzen), Nick Panzer (südbadischer Meister im Wurftaubenschießen), Otto Hagen und Rene Weber (südbadische Vizemeister im Bogenschießen) sowie Joachim Haas (südbadischer Vizemeister mit dem Perkussionsgewehr).

Freude an der Bewegung, Ehrgeiz, Disziplin und Durchhaltevermögen zeichnen laut Silvia Sauer (Vorsitzende für den sportlichen Bereich des TV Steinen) die Schülerinnen der Jahrgänge 2012 bis 2016 aus, die für den Turnverein bei Gaueinzelmeisterschaften, in der Gauliga als Mannschaft und in der Herbstliga erste Plätze und einen zweiten Platz belegten: Vivien Schleiferböck, Lili Otmachow, Eva Bauer, Magalie Merz, Luisa Bläst, Sophia Körbe, Pia Frommherz, Emilia Hug, Rosalie Vogt und Zoe Dobson.

Bei der Sportlerehrung am Freitagabend gab es aus der Hand des Bürgermeisters Gutscheine, etwa für den Besuch eines Kinos oder einer Eisdiele, und den verdienten Applaus der Besucher.